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Ausfüllhinweise
Deutsches Aortenklappenregister - Registerdatensatz inkl. Datensatz Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (HCHDAR) |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Art der Versicherung |
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Institutionskennzeichen der Krankenkasse der Versichertenkarte
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Format: [0-9]{9}
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Das Datenfeld "Institutionskennzeichen der Krankenkasse der Versichertenkarte" wird von den Krankenhäusern und von Arztpraxen an externe Stellen übermittelt (z.B. Datenübermittlung nach § 21 KHEntgG oder § 301 Abs. 3 SGB V). Es kann automatisch aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) übernommen werden. |
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2
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besonderer Personenkreis
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Schlüssel besonderer Personenkreis (Quelle § 301-Vereinbarung)
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- |
Patientenidentifizierende Daten |
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eGK-Versichertennummer
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-
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Das Datenfeld "eGK-Versichertennummer" des Versicherten wird von den Krankenhäusern und von Arztpraxen an externe Stellen übermittelt (z.B. Datenübermittlung nach § 21 KHEntgG oder § 301 Abs. 3 SGB V). Diese Information ist nur für gesetzlich Versicherte relevant. Wenn es sich um einen solchen Fall (gesetzlich versicherter Patient) handelt, muss die Information im QS-Datensatz dokumentiert werden. Sie kann automatisch aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) übernommen werden. Achtung: Dieses Datenfeld ist vor dem QS-Export an die zuständige Datenannahmestelle mit dem öffentlichen Schlüssel der Vertrauensstelle zu verschlüsseln. |
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Leistungserbringeridentifizierende Daten |
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Institutionskennzeichen
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Format: [0-9]{9}
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Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt. Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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Entlassender Standort
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Format: 77\d{4}0\d{2}
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geändert In diesem Datenfeld ist die Standortnummer desjenigen Standortes zu dokumentieren, aus dem der Patient nach Beendigung des stationären Aufenthaltes entlassen wird. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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behandelnder Standort (OPS)
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Format: 77\d{4}0\d{2}
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geändert Der „behandelnde Standort“ entspricht dem Standort, der die dokumentationspflichtige Leistung gemäß auslösendem OPS-Kode erbringt. Bei den auslösenden OPS-Kodes handelt es sich um die in der OP-Dokumentation bzw. im Krankenhausinformationssystem kodierten und freigegebenen Prozeduren, die in der QS-Filterbeschreibung als Einschlussprozeduren des jeweiligen QS-Verfahrens definiert sind. Idealerweise erfolgt der Arbeitsschritt der Diagnosen- und Leistungsverschlüsselung direkt im OP. Der „behandelnde Standort“ ist der Standort, an dem die betreffende Operation durchgeführt wird. Wurden mehrere dokumentationspflichtige Leistungen (OPS-Kodes) während des stationären Aufenthaltes erbracht, ist der „behandelnde Standort“ in Bezug auf die Erstprozedur zu dokumentieren. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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Fachabteilung
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Schlüssel Fachabteilungen (Quelle § 301-Vereinbarung: http://www.dkgev.de)
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geändert Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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Patient |
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Identifikationsnummer des Patienten
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-
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Die (einrichtungsinterne) Identifikationsnummer wird dem Patienten von der Einrichtung zugewiesen. Sie verbleibt in der Einrichtung und wird nicht an die Datenannahmestelle übermittelt. |
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Aufnahmedatum Krankenhaus
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-
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geändert Besonderheiten bei der DRG-Fallzusammenführung Bei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall. Beispiel 1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2023 bis zum 10.01.2023 2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2023 bis zum 20.01.2023 Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2023, das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2023. |
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10
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(Patient) Geburtsdatum
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-
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- |
11
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Geschlecht
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1 = männlich
2 = weiblich 3 = divers 8 = unbestimmt |
- |
Körpergröße
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Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 50 cm Angabe ohne Warnung: 120 - 230 cm |
Bitte die Körpergröße des Patienten in ganzen Zentimetern angeben. Angabe der Größe gemessen (nicht geschätzt). |
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12,2
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Körpergröße unbekannt
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1 = ja
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- |
Körpergewicht bei Aufnahme
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Angabe in: kg
Gültige Angabe: 1 - 500 kg Angabe ohne Warnung: 30 - 230 kg |
Bitte das Körpergewicht des Patienten bei Aufnahme in die Herzchirurgie in Kilogramm angeben. Angabe des Gewichts gewogen (nicht geschätzt). Gerundet auf volle kg. |
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13,2
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Körpergewicht unbekannt
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1 = ja
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- |
Anamnese / Befund |
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klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation)
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1 = (I): Beschwerdefreiheit, normale körperliche Belastbarkeit
2 = (II): Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung 3 = (III): Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung 4 = (IV): Beschwerden in Ruhe |
Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. |
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15
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medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz (zum Zeitpunkt der Aufnahme)
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0 = nein
1 = ja |
- |
16,1
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Betablocker
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1 = ja
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- |
16,2
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AT1-Rezeptor-Blocker / ACE-Hemmer / Neprilysin-Hemmer
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1 = ja
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- |
16,3
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Diuretika
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1 = ja
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- |
16,4
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Aldosteronantagonisten
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1 = ja
|
- |
16,5
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andere Medikation zur Therapie der Herzinsuffizienz
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1 = ja
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- |
Angina Pectoris
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0 = nein
1 = CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung) 2 = CCS II (Angina pectoris bei mittlerer Belastung) 3 = CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung) 4 = CCS IV (Angina pectoris in Ruhe) |
Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. |
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klinisch nachgewiesene(r) Myokardinfarkt(e) STEMI oder NSTEMI
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0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage, weniger als 91 Tage zurück 4 = ja, letzte(r) länger als 91 Tage zurück 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
geändert Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. Es gelten die Diagnosekriterien der DGK aus: Kommentar zur dritten allgemeinen Definition des Myokardinfarkts der gemeinschaftlichen ESC/ACCF/AHA/WHA Task Force, Schofer et al., Kardiologe 2014; 8:65-71. Third universal definition of myocardial infarction. Thygesen et al., Eur. Heart J 2012; 33:2551-2567 |
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kardiogener Schock / Dekompensation
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0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
Klinisch nachgewiesener kardiogener Schock oder dekompensierte Herzinsuffizienz. Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. |
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(Anamnese / Befund) Reanimation
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0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
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systolischer Pulmonalarteriendruck
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Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: 1 - 150 mmHg |
Invasiv gemessen oder echokardiographisch über eine Trikuspidalklappeninsuffizienz geschätzt. |
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21,2
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systolischer Pulmonalarteriendruck unbekannt
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1 = ja
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- |
Herzrhythmus
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1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern 9 = anderer Herzrhythmus |
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23
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Vorhofflimmern anamnestisch bekannt
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0 = nein
1 = paroxysmal 2 = persistierend 3 = permanent |
- |
Patient ist Schrittmacher- / Defi-Träger
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0 = nein
1 = Schrittmacher ohne CRT-System 2 = Schrittmacher mit CRT-System 3 = Defibrillator ohne CRT-System 4 = Defibrillator mit CRT-System |
Hier bitte eintragen ob der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme permanenter Schrittmacher- und/oder Defibrillatorträger ist. |
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Einstufung nach ASA-Klassifikation
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1 = normaler, gesunder Patient
2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung 3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung 4 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 5 = moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt |
Die ASA-Klassifikation ist eine Risikoklassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA). Bezug genommen wird auf die Übersetzung und Beispiele gemäß der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) zum Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0 / 2010: „ASA-Physical Status / ASA-Klassifikation ASA I: A normal healthy patient (Normaler, gesunder Patient) ASA II: A patient with mild systemic disease (Patient mit leichter Allgemeinerkrankung, z.B.: gut eingestellter Hypertonus, schwach ausgeprägter Diabetes) ASA III: A patient with severe systemic disease (Patient mit schwerer Allgemeiner krankung, z.B.: Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, COPD) ASA IV: A patient with severe systemic disease that is a constant threat to life (Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt z.B., chronische Herzinsuffizienz, Nierenversagen) ASA V: A moribund patient who is not expected to survive without the operation (Moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt z.B., rupturiertes Bauchaortenaneurysma) [...]" Es ist die ASA-Einstufung der Anästhesiedokumentation zu übernehmen. |
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Kardiale Befunde |
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LVEF
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Angabe in: %
Gültige Angabe: 0 - 100 % |
Hier bitte den durch Echokardiographie, Ventrikulografie oder andere Verfahren ermittelten Wert eintragen. |
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26,2
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LVEF unbekannt
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1 = ja
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- |
Befund der koronaren Bildgebung
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0 = keine KHK
1 = 1-Gefäßerkrankung 2 = 2-Gefäßerkrankung 3 = 3-Gefäßerkrankung 4 = keine koronare Bildgebung präoperativ erfolgt |
Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. |
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Hauptstammstenose
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0 = nein
1 = ja, gleich oder größer 50% |
Bitte mit „ja“ beantworten, wenn die Stenose des linken Hauptstamms gleich oder größer als 50% ist. |
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29
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Revaskularisation indiziert
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0 = nein
1 = ja, operativ 2 = ja, interventionell |
- |
Vorausgegangene(r) interventionelle(r) Koronareingriff(e) |
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30
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Wurde in den letzten 6 Monaten vor dem aktuellen stationären Aufenthalt ein interventioneller Koronareingriff (PCI) durchgeführt?
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0 = nein
1 = ja |
- |
31
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Datum letzte PCI
|
-
|
- |
Vor-OP(S) an Herz/Aorta mit Perikarderöffnung |
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Anzahl
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0 = 0
1 = 1 2 = 2 3 = 3 4 = 4 5 = 5 oder mehr 8 = genaue Anzahl unbekannt (aber mind. 1) 9 = unbekannt |
Voroperation vor aktueller Aufnahme |
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Weitere Begleiterkrankungen |
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akute Infektion(en)
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0 = keine
1 = Mediastinitis 2 = Sepsis 3 = broncho-pulmonale Infektion 4 = oto-laryngologische Infektion 5 = floride Endokarditis 6 = Peritonitis 7 = Wundinfektion Thorax 8 = Pleuraempyem 9 = Venenkatheterinfektion 10 = Harnwegsinfektion 11 = Wundinfektion untere Extremitäten 12 = HIV-Infektion 13 = Hepatitis B oder C 18 = andere Wundinfektion 88 = sonstige Infektion |
Definition: Eine akute Infektion liegt grundsätzlich dann vor, wenn bei einem Patienten Fieber von 38,5°C rektal und / oder eine Leukozytose über 10.000/mm³ während mindestens drei Tagen besteht. Auf dem Erhebungsbogen ist ein Katalog solcher Erkrankungen zur Auswahl vorgegeben, die zum Zeitpunkt der Operation noch von klinischer Relevanz und nicht ausbehandelt sind. Eine unmittelbar präoperativ diagnostizierte und ausbehandelte Infektion (auch direkt präoperativ - z.B. Aufnahme mit Harnwegsinfekt, der bis zur OP ausbehandelt ist) ist hier nicht zu berücksichtigen. Eine Hepatitis muss serologisch gesichert sein. Das gleiche gilt auch für weitere Virale Erkrankungen (z. B. HIV, CMV oder EBV). Bei nicht infektiösen Hepatiden erfolgt kein Eintrag. Auch die floride Endokarditis mit OP-Indikation muss nur hier und nicht im postoperativen Verlauf angegeben werden. Bei Vorliegen mehrerer Erkrankungen sind diejenigen Erkrankungen mit der höchsten klinischen Wertigkeit anzugeben. zu 1: Unter Mediastinitis wird eine tiefe thorakale das Sternum und das Mediastinum involvierende Infektion verstanden. Eine weitere Voraussetzung für diese Diagnose ist das Vorliegen allgemeiner klinischer Zeichen einer Infektion und eine lokale Sekretansammlung mit Keimnachweis. zu 2: Sepsis liegt vor bei klinischen Symptomen einer Infektion mit Nachweis von Keimen aus Blutkulturen (mindestens zwei positive Blutkulturen!) oder das klassische klinische Bild eines Endotoxin-Schocks zu 3: eine broncho-pulmonale Infektion liegt vor bei: - typischen röntgenologischen Veränderungen im Sinne von Infiltration(en) mit entsprechender Klinik - bei Fieber und/oder Leukozytose mit Nachweis von pathogenen Keimen, die durch gezielte Absaugung gewonnen wurden, wenn keine anderen Infektionsherde im Körper vorliegen - in diese Kategorie fallen auch isolierte Infektionen bei Patienten mit einem Tracheostoma. Keimnachweis allein aus der endotrachealen Absaugung ohne Röntgenbefund und ohne eindeutige Klinik gilt nicht als eine broncho-pulmonale Infektion zu 4: oto-laryngologische Infektionen: Infektion im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. zu 5: Floride Endokarditis: Das typische Bild einer floriden bakteriellen Endokarditis liegt vor bei Fieber mit neu aufgetretenem Herzgeräusch, ein echokardiographischer Nachweis von Vegetationen, Klappendestruktionen, Keimnachweis aus Blutkulturen. Die Diagnose gilt auch bei postoperativer Bestätigung der Keimbesiedlung, mit bakteriologischem Keimnachweis aus dem resezierten Klappenpräparat bzw. bei mikroskopischem Nachweis von Bakterien (auch bei negativer Kultur) als gesichert. zu 6: Eine Peritonitis besteht bei Vorliegen eines akuten Abdomens und entsprechenden laborchemischen Entzündungsparametern. zu 7: Wundinfektion Thorax liegt vor bei Wunden (nicht bei primär heilenden Wunden) mit primärem Keimnachweis aus der Wunde, sowie bei Keimnachweis aus Wundpunktaten. In diese Kategorie fallen alle Infektionen im thorakalen Bereich, die nicht bereits als Mediastinitis angegeben sind. zu 8: Pleuraempyem: Hierbei handelt es sich um eine Eiteransammlung im Pleuraraum. Der einmalige Nachweis von Keimen in einem makroskopisch unauffälligen Pleurapunktat muss noch kein ausreichender Hinweis für Pleuraempyem sein. zu 9: Venenkatheterinfektion: Wenn bei einem Patienten klinische Zeichen einer Infektion, d. h. Fieber oder Leukozytose vorhanden sind und aus der Spitze des entfernten Katheters (ZVK) pathogene Keime gezüchtet werden, gehören diese nicht zur normalen Hautflora, dann besteht mit Sicherheit eine Infektion dieser Kategorie. zu 10: Eine Harnwegsinfektion liegt vor, wenn im Zusammenhang mit Miktionsbeschwerden im Mittelstrahl-Urin 105 Keime nachgewiesen werden können. zu 11: In die Kategorie Wundinfektionen untere Extremitäten fallen alle infizierten Wunden an den Beinen sowie inguinale Wundinfektionen zu 18: Andere Wundinfektion liegt vor; wenn es sich nicht um Wunden im thorakalen Bereich oder am Bein handelt, fallen diese in diese Kategorie. zu 88: In diese Kategorie sonstige Infektion gehören z. B. Pilzinfektionen der Mundschleimhaut (Soor), Tonsillitiden, eine akute Pharyngitis, grippale Infekte und andere virale oder bakterielle Infektionen (z. B. Panaritium, Furunkel etc.) |
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34
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Diabetes mellitus
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0 = nein
1 = ja, diätetisch behandelt 2 = ja, orale Medikation 3 = ja, mit Insulin behandelt 4 = ja, unbehandelt 9 = unbekannt |
- |
arterielle Gefäßerkrankung
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Betrifft alle peripheren, aortalen und supraaortalen arteriellen Gefäßerkrankungen, z. B. atherosklerotische Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und klinisch auffällige vaskuläre Anomalien. signifikante Stenosen = Stenosen >= 50 % in allen bildgebenden Verfahren inkl. Doppler |
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periphere AVK
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Bitte „ja“ dokumentieren, wenn bei dem Patienten ein pAVK im Stadium 2 oder höher nach Fontaine vorliegt, bzw. Eingriffe an Extremitätenarterien (Becken-, Beinarterien) wg. Atherosklerose durchgeführt wurden oder geplant sind. |
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Arteria Carotis
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Stenose >= 50 % und Verschluss der A. Carotis communis und/oder A. Carotis interna. |
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Aortenaneurysma
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Durchmesser Größe >= 5 cm Aneurysma der abdominellen Aorta oder Zustand nach Operation |
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39
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sonstige arterielle Gefäßerkrankung(en)
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
- |
Lungenerkrankung(en)
|
0 = nein
1 = ja, COPD mit Dauermedikation 2 = ja, COPD ohne Dauermedikation 8 = ja, andere Lungenerkrankungen 9 = unbekannt |
Alle funktionell bedeutenden entzündlichen und nichtentzündlichen Lungen- und Pleuraerkrankungen, sowie Trachealstenosen. Mit 1 und 2 sind auch Kombinationen von COPD mit anderen Lungenerkrankungen zu kodieren |
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neurologische Erkrankung(en)
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0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) 2 = ja, ZNS, andere 3 = ja, peripher 4 = ja, Kombination 9 = unbekannt |
Hier werden neurologische Vorerkrankungen wie z. B. apoplektischer Insult, periphere Polyneuropathie, Phrenicusparese und weitere Nervenläsionen erfasst. Definition der neurologischen Erkrankung: Dokumentiert werden sollen alle zentralneurologischen Vorerkrankungen sowie die peripheren neurologischen Erkrankungen, die zu schweren Einschränkungen der Beweglichkeit oder zu schweren Einschränkungen bei täglichen Verrichtungen führen. Schlüssel "unbekannt" = Es kann keine Aussage zu einer neurologischen Erkrankung getroffen werden. |
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Schweregrad der Behinderung
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0 = Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit 2 = Rankin 2: leichter Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig |
Die Rankin-Skala dient der klinischen Einschätzung des neurologischen Defizits nach Schlaganfall. Einträge sind entsprechend dem Schlüssel vorzunehmen. |
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präoperative Nierenersatztherapie
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0 = nein
1 = akut 2 = chronisch |
"akut" ist zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten präoperativ eine Nierenersatztherapie durchgeführt wird, jedoch noch kein Dialyse-Shunt oder Peritonealdialysekatheter appliziert wurde. |
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Kreatininwert i.S. in mg/dl
|
Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl Angabe ohne Warnung: 0,2 - 10,0 mg/dl |
Dokumentiert werden soll der letzte gemessene Wert vor der Operation. |
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Kreatininwert i.S. in µmol/l
|
Angabe in: µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l Angabe ohne Warnung: 18 - 880 µmol/l |
Dokumentiert werden soll der letzte gemessene Wert vor der Operation. |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Basisdaten |
|||
---|---|---|---|
Basisdaten zum Eingriff |
|||
wievielter Eingriff während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
geändert Anhand dieses Datenfeldes sind verschiedene dokumentationspflichtige Eingriffe während eines Aufenthaltes unterscheidbar. Innerhalb einer QS-Dokumentation zu einem herzchirurgischen Verfahren (Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen, KCHK) darf dieselbe Eingriffsnummer nicht mehrfach vergeben werden. Bei mehr als einer isolierten, QS-pflichtigen Prozedur (OP/Intervention) sind folgende Angaben zu berücksichtigen:
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|
Konversionseingriff
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte geben Sie „ja“ an, wenn es sich um einen Konversionseingriff handelt, d.h. es ging dieser Prozedur ein anderer Eingriff an der gleichen Zielstruktur unmittelbar voraus und musste abgebrochen werden. |
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OP-Datum
|
-
|
OPS-Datum: Wenn eine Angabe im Datenelement Operation enthalten ist, ist das Datum der Operation bzw. des Beginns der durchgeführten Prozedur zwingend anzugeben. Dabei soll dasselbe Datum wie im Krankenhausinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) verwendet werden. |
|
Operation
|
Schlüssel OPS (amtliche Kodes) (Quelle http://www.bfarm.de)
Format: [135689]\-([0-9]){2}([a-zA-Z0-9]){1}(\.([a-zA-Z0-9]{1,2}))?(:[RLBrlb])? |
geändert Die Kodierung geschieht nach dem am Aufnahmetag (stationär)/Behandlungstag (ambulant) gültigen OPS-Katalog: Im Jahr 2024 durchgeführte Operationen sind z.B. noch nach dem im Jahre 2023 gültigen OPS-Katalog zu dokumentieren, wenn der Patient am 31.12.2023 aufgenommen worden ist. |
|
Art des Eingriffs |
|||
Koronarchirurgie
|
0 = nein
1 = ja |
Die Dokumentation koronarchirurgischer Eingriffe ist verpflichtend. |
|
Aortenklappeneingriff
|
0 = nein
1 = ja |
Die Dokumentation von Aortenklappeneingriffen ist verpflichtend. |
|
Mitralklappeneingriff
|
0 = nein
1 = ja |
Die Dokumentation von Mitralklappeneingriffen ist verpflichtend. |
|
Weitere Eingriffe |
|||
52
|
weitere Eingriffe am Herzen oder an herznahen Gefäßen
|
0 = nein
1 = ja |
- |
53,1
|
Eingriff an der Trikuspidalklappe
|
1 = ja
|
- |
53,2
|
Eingriff an der Pulmonalklappe
|
1 = ja
|
- |
53,3
|
Eingriff am Vorhofseptum oder an der Vorhofwand
|
1 = ja
|
- |
53,4
|
Vorhofablation
|
1 = ja
|
- |
53,5
|
Eingriff an herznahen Gefäßen
|
1 = ja
|
- |
53,6
|
Herzohrverschluss/-amputation
|
1 = ja
|
- |
53,7
|
interventioneller Koronareingriff (PCI)
|
1 = ja
|
- |
53,8
|
(Weitere Eingriffe) sonstige
|
1 = ja
|
- |
Weitere Daten zum Eingriff |
|||
Patient wird beatmet
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte eintragen, ob der Patienten bei Ankunft im OP-Bereich beatmet wurde. |
|
Dringlichkeit
|
1 = elektiv
2 = dringlich 3 = Notfall 4 = Notfall (Reanimation / ultima ratio) |
geändert Diese ist zum Zeitpunkt der OP zu bestimmen:
|
|
Nitrate (präoperativ)
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte "ja" angeben, wenn der Patient bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Nitrattherapie steht. |
|
Troponin positiv (präoperativ)
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte „ja“ angeben, wenn innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Operation Troponin T oder Troponin I pathologisch waren. |
|
Inotrope (präoperativ)
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte "ja" angeben, wenn der Patient bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Katecholamintherapie steht |
|
(präoperativ) mechanische Kreislaufunterstützung
|
0 = nein
1 = ja, IABP 2 = ja, ECLS/VA-ECMO 3 = ja, andere |
|
|
Wundkontaminationsklassifikation
|
1 = aseptische Eingriffe
2 = bedingt aseptische Eingriffe 3 = kontaminierte Eingriffe 4 = septische Eingriffe |
Präoperative Wundkontamination nach CDC– Kriterien1 = aseptische Eingriffe: 2 = bedingt aseptische Eingriffe:
3 = kontaminierte Eingriffe: 4 = septische Eingriffe: (Quelle: Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) 2004) |
|
(Weitere Daten zum Eingriff) Dauer des Eingriffs
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 1 Minuten Angabe ohne Warnung: 20 - 480 Minuten |
Als Schnitt-Nahtzeit zählt die Zeitspanne von der ersten Verletzung der Haut (Schnitt/Punktion) bis zum Verschluss (Naht/Punktionsverschluss). |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Koronarchirurgie |
|||
---|---|---|---|
Eingriff |
|||
Wievielter koronarchirurgischer Eingriff während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
|
|
Zugang (KC)
|
1 = konventionelle Sternotomie
2 = minimalinvasiver operativer Zugang |
Bitte dokumentieren Sie das ursprünglich geplante Vorgehen. |
|
Anzahl der Grafts
|
Gültige Angabe: ≥ 0
Angabe ohne Warnung: ≤ 8 |
Anzahl der verwendeten Blutleiter (Bypassgefäße, auch Prothesen). Beispiele: Y-Bypass entspricht zwei Grafts Sequentieller Bypass entspricht einem Graft |
|
Art der Grafts |
|||
65,1
|
ITA links
|
1 = ja
|
- |
sonstige Grafts
|
1 = ja
|
Hier können weitere verwendete Grafts, die nicht einzeln aufgelistet sind, eingetragen werden. |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Aortenklappeneingriff |
|||
---|---|---|---|
Eingriff |
|||
Wievielter Aortenklappeneingriff während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
|
|
Zugang (AORT)
|
1 = konventionelle Sternotomie
2 = minimalinvasiver operativer Zugang 3 = endovaskulärer Zugang, arteriell 4 = endovaskulärer Zugang, venös 5 = transapikaler Zugang |
Bitte dokumentieren Sie das ursprünglich geplante Vorgehen. |
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Stenose
|
0 = nein
1 = ja |
War die Klappe stenotisch verändert? Bei kombinierten Vitien bitte auch Datenfeld Insuffizienz entsprechend beantworten. |
|
Insuffizienz
|
0 = nein
1 = ja |
Bestand eine Klappeninsuffizienz? |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Mitralklappeneingriff |
|||
---|---|---|---|
Eingriff |
|||
Wievielter Mitralklappeneingriff während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
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Zugang (MKE)
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1 = konventionelle Sternotomie
2 = minimalinvasiver operativer Zugang 3 = endovaskulärer Zugang, arteriell 4 = endovaskulärer Zugang, venös 5 = transapikaler Zugang |
Bitte dokumentieren Sie das ursprünglich geplante Vorgehen. |
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Beschwerdebild der Mitralklappenerkrankung
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0 = asymptomatisch
1 = Symptome bei Belastung 2 = Symptome in Ruhe |
Bitte die aktuellste, präoperative und für den Ersteingriff relevante Information angeben. |
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73
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Mitralklappenvitium
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0 = kein oder kein hämodynamisch relevantes Vitium
1 = Stenose 2 = Insuffizienz 3 = kombiniertes Vitium mit führender Stenose 4 = kombiniertes Vitium mit führender Insuffizienz |
- |
74
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führende Genese der Mitralklappeninsuffizienz
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1 = primär
2 = sekundär 3 = gemischt, überwiegend valvulär degenerativ 4 = gemischt, überwiegend funktionell |
- |
effektive Mitralklappenregurgitationsfläche (EROA)
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Angabe in: cm²
Gültige Angabe: 0,1 - 2,0 cm² |
Bitte den aktuellsten, präoperativen und für den Ersteingriff relevanten Wert angeben. |
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75,2
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Mitralklappenregurgitationsfläche unbekannt
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1 = ja
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- |
Mitralklappenregurgitationsvolumen (RVOL)
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Angabe in: ml/Schlag
Gültige Angabe: 1 - 300 ml/Schlag |
Bitte den aktuellsten, präoperativen und für den Ersteingriff relevanten Wert angeben. |
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76,2
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Mitralklappenregurgitationsvolumen unbekannt
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1 = ja
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- |
Vena contracta
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Angabe in: mm
Gültige Angabe: 1 - 30 mm Angabe ohne Warnung: ≤ 19 mm |
Bitte den aktuellsten, präoperativen und für den Ersteingriff relevanten Wert angeben. |
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77,2
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Vena contracta unbekannt
|
1 = ja
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- |
LVESD
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Angabe in: mm
Gültige Angabe: 1 - 99 mm |
Bitte den aktuellsten, präoperativen und für den Ersteingriff relevanten Wert angeben. |
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78,2
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LVESD unbekannt
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1 = ja
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- |
Mitralklappenöffnungsfläche
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Angabe in: cm²
|
Bitte den aktuellsten, präoperativen und für den Ersteingriff relevanten Wert angeben. |
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79,2
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Mitralklappenöffnungsfläche unbekannt
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1 = ja
|
- |
80
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linksatrialer Thrombus
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0 = nein
1 = ja |
- |
81
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Morphologie der Mitralklappe (inkl. Mitralklappenring oder -halteapparat) auffällig?
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0 = nein
1 = ja |
- |
82,1
|
Segelprolaps
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1 = ja
|
- |
82,2
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Flail leaflet
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1 = ja
|
- |
82,3
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Ruptur der Papillarmuskulatur
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1 = ja
|
- |
82,4
|
erhebliche Koaptationslücke
|
1 = ja
|
- |
82,5
|
Verdickung
|
1 = ja
|
- |
82,6
|
Verkalkung/Sklerosierung
|
1 = ja
|
- |
82,7
|
Vegetationen
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1 = ja
|
- |
82,8
|
Kommissurenfusionen
|
1 = ja
|
- |
operationsassoziiertes Risiko aufgrund schwerer Begleiterkrankungen
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0 = gering
1 = erhöht 2 = inakzeptabel hoch |
Bitte wählen Sie Schlüsselwert „inakzeptabel hoch“, wenn das operationsassoziierte Eingriffsrisiko (offen-chirurgisch) nach dokumentierter Einschätzung des Heart-Teams unvertretbar hoch ist. |
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hohes Risiko für Embolie
|
0 = nein
1 = ja |
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
|
|
hohes Risiko für hämodynamische Dekompensation
|
0 = nein
1 = ja |
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
|
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Basisdaten |
|||
---|---|---|---|
Eingriff |
|||
86,1
|
Dosis-Flächen-Produkt
|
Angabe in: (cGy)* cm²
Gültige Angabe: ≥ 0 (cGy)* cm² Angabe ohne Warnung: ≤ 10.000 (cGy)* cm² |
- |
86,2
|
Dosis-Flächen-Produkt nicht bekannt
|
1 = ja
|
- |
Kontrastmittelmenge
|
Angabe in: ml
Gültige Angabe: ≥ 1 ml Angabe ohne Warnung: 10 - 500 ml |
Bitte die tatsächlich applizierte Kontrastmittelmenge angeben. |
|
87,2
|
kein Kontrastmittel appliziert
|
1 = ja
|
- |
88
|
intraprozedurale Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Device-Fehlpositionierung
|
1 = ja
|
geändert Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn nach Abschluss des Eingriffs beispielsweise eine der folgenden Situationen zutrifft:
|
|
Koronarostienverschluss
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn während der Prozedur typische myokardiale Ischämiezeichen (EKG oder Echokardiographie) auftreten und eine Stenose oder der Verschluss eines Koronarostiums (nicht Embolisation in das Koronargefäß) dafür verantwortlich gemacht werden kann. |
|
Aortendissektion
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls eine Dissektion der Aorta (unabhängig von der Lokalisation) neu aufgetreten ist. |
|
89,4
|
Aortenregurgitation > = 2. Grades
|
1 = ja
|
- |
89,5
|
Annulus-Ruptur
|
1 = ja
|
- |
89,6
|
Ruptur-/Perforation einer Herzhöhle
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1 = ohne Therapiebedarf
2 = mit Therapiebedarf |
- |
(Eingriff) Perikardtamponade
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein therapierelevanter (z.B. erhöhte Katecholamingabe, Perikardpunktion, Perikarddrainage) Perikarderguß/hämatom nachgewiesen werden kann. Bei einer Ventrikelperforation ist dieses Feld mit „ja“ zu beantworten. |
|
kardiale Dekompensation
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine Links- oder Rechtsventrikuläre Dekompensation auftritt, welche mindestens eine der folgenden Maßnahmen zur Folge hat:
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|
89,9
|
Hirnembolie
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1 = ja
|
- |
Rhythmusstörungen
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine therapierelevante (medikamentös oder durch Herzschrittmacher) Rhythmusstörung neu auftritt (AV-Block II/III, persistierende ventrikuläre Arrhythmie). |
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Device-Embolisation
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein Implantat komplett disloziert. |
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vaskuläre Komplikation
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1 = ja
|
In Anlehnung an die VARC-2-Kriterien sind schwere vaskuläre Komplikationen zu dokumentieren: „Any aortic dissection, aortic rupture, annulus rupture, left ventricle perforation, or new apical aneurysm/pseudoaneurysm OR Access site or access-related vascular injury (dissection, stenosis, perforation, rupture, arterio-venous fistula, pseudoaneurysm, hematoma, irreversible nerve injury, compartment syndrome, percutaneous closure device failure) leading to death, lifethreatening or major bleeding*, visceral ischemia, or neurological impairment OR Distal embolization (noncerebral) from a vascular source requiring surgery or resulting in amputation or irreversible end-organ damage OR The use of unplanned endovascular or surgical intervention associated with death, major bleeding, visceral ischemia or neurological impairment OR Any new ipsilateral lower extremity ischemia documented by patient symptoms, physical exam, and/or decreased or absent blood flow on lower extremity angiogram OR Surgery for access site-related nerve injury OR Permanent access site-related nerve injury“ * „Overt bleeding either associated with a drop in the hemoglobin level of at least 3.0 g/dL or requiring transfusion of 2 or 3 units of whole blood/RBC, or causing hospitalization or permanent injury, or requiring surgery“ Quelle: Updated standardized endpoint definitions for transcatheter aortic valve implantation: The Valve Academic Research Consortium-2 consensus document, Kappetein, A. et al., The Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery, January 2013 |
|
Low Cardiac Output
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn eine klinisch relevante Organminderperfusion vorliegt. |
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schwerwiegende oder lebensbedrohliche Blutungen (intraoperativ/intraprozedural)
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1 = schwerwiegend
2 = lebensbedrohlich |
Definitionen nach den VARC-2-Kriterien 1 = schwerwiegende Blutungen (major bleedings): „Overt bleeding either associated with a drop in the hemoglobin level of at least 3.0 g/dL or requiring transfusion of 2 or 3 units of whole blood/RBC, or causing hospitalization or permanent injury, or requiring surgery AND Does not meet criteria of life-threatening or disabling bleeding“. 2 = lebensbedrohliche Blutungen (Life-threatening or disabling bleedings): „Fatal bleeding OR Bleeding in a critical organ, such as intracranial, intraspinal, intraocular, or pericardial necessitating pericardiocentesis, or intramuscular with compartment syndrome OR Bleeding causing hypovolaemic shock or severe hypotension requiring vasopressors or surgery OR Overt source of bleeding with drop in haemoglobin ≥5 g/dL or whole blood or packed red blood cells (RBCs) transfusion ≥4 units“ Quelle: Updated standardized endpoint definitions for transcatheter aortic valve implantation: The Valve Academic Research Consortium-2 consensus document. Kappetein, AP et al. (2012). European Heart Journal 33, 2403–2418 (S. 2409). |
|
89,15
|
Patient verstarb im OP/Katheterlabor
|
1 = ja
|
- |
90
|
Therapie des Low Cardiac Output
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0 = keine Therapie erforderlich
1 = medikamentös 2 = IABP 3 = VAD 4 = ECMO 9 = sonstige |
- |
(Eingriff) Konversion
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0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie 2 = ja, zu transapikal 3 = ja, zu endovaskulär |
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn ein unmittelbarer einzeitiger Eingriffswechsel notwendig ist. |
|
Grund für die Konversion
|
1 = Therapieziel nicht erreicht
2 = intraprozedurale Komplikationen 9 = sonstige |
Als relevante intraprozedurale Komplikationen gelten die in diesem Abschnitt in den vorausgehenden Feldern erfassten intraprozeduralen Komplikationen. |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Postoperativer Verlauf |
|||
---|---|---|---|
korrekter Sitz des prothetischen Materials am Herzen bei Entlassung
|
0 = nein
1 = ja 2 = kein prothetisches Material am Herzen verwendet |
Der Befund kann im postoperativen Verlauf bis zur Entlassung dokumentiert werden. Die Dokumentation soll die letzte Beurteilung des funktionellen Ergebnisses vor Entlassung abbilden. Sternalcerclagen sind hier nicht zu dokumentieren; bitte bei ausschließlicher Verwendung von Sternalcerclagen „kein prothetisches Material am Herzen verwendet“ dokumentieren. |
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geplantes funktionelles Ergebnis erreicht
|
0 = nein
1 = akzeptables Ergebnis 2 = optimales Ergebnis |
Die Dokumentation soll die letzte Beurteilung des funktionellen Ergebnisses vor Entlassung abbilden. Ergebnisbeurteilung auf Basis des vor dem Eingriff definierten Eingriffsziels. Als akzeptabel gilt bspw. eine Mitralklappeninsuffizienz ≤ 2. Grades, ohne echokardiografische Zeichen einer relevanten Mitralklappenstenose oder eine Hämolyse (Stone et al. 2015). Als optimal gilt bspw. eine Mitralklappeninsuffizienz ≤ 1. Grades, ohne echokardiografische Zeichen einer relevanten Mitralklappenstenose oder eine Hämolyse. Stone, GW; Adams, DH; Abraham, WT; Kappetein, AP; Genereux, P; Vranckx, P; et al. (2015): Clinical trial design principles and endpoint definitions for transcatheter mitral valve repair and replacement: part 2: endpoint definitions. A consensus document from the Mitral Valve Academic Research Consortium. European Heart Journal 36(29): 1878-1891. DOI: 10.1093/eurheartj/ehv333. |
|
neu aufgetretener Herzinfarkt
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0 = nein
1 = ja, periprozedural (innerhalb von 48 Stunden) 2 = ja, spontan (nach mehr als 48 Stunden) |
In den ersten 48 Stunden nach Herz-OP gilt eine besondere Definition für die Diagnose eines postoperativen Myokardinfarkts: Ein akuter Myokardinfarkt liegt in dieser Situation nur vor, wenn postoperativ eine Erhöhung des kardialen Biomarkers um das 10-fache des oberen Referenzwertes gemessen wird und außerdem im EKG ein pathologisches Q oder ein Linksschenkelblock nachgewiesen oder passende angiographische oder andere bildgebende Befund erhoben werden. ST-Streckenhebungen werden an dieser Stelle nicht als diagnostisches Kriterium gewertet. Nach mehr als 48 Stunden post-Herz-OP gelten wieder die klassischen Diagnosekriterien eines akuten Myokardinfarkts inklusive ST-Streckenhebung. (Kommentar zur dritten allgemeinen Definition des Myokardinfarkts der gemeinschaftlichen ESC/ACCF/AHA/WHA Task Force, Schofer etal., Kardiologe 2014;8:65-71. Third universal definition of myocardial infarction. Thygesen et al., Eur. Heart J 2012; 33:2551-2567). |
|
(Postoperativer Verlauf) Reanimation
|
0 = nein
1 = ja |
Mechanische oder elektrische Reanimation, inkl. eines präkordialen Schlages. |
|
97
|
komplikationsbedingter notfallmäßiger Re-Eingriff
|
0 = nein
1 = ja |
- |
98
|
postprozedurales akutes Nierenversagen
|
0 = nein
1 = ja, ohne Anwendung eines Nierenersatzverfahrens 2 = ja, mit temporärer Anwendung eines Nierenersatzverfahrens 3 = ja, mit voraussichtlich dauerhafter Anwendung eines Nierenersatzverfahrens |
- |
postprozedural neu aufgetretene Endokarditis
|
0 = nein
1 = ja |
Das typische Bild einer floriden bakteriellen Endokarditis liegt vor bei Fieber mit neu aufgetretenem Herzgeräusch, bei echokardiografischem Nachweis von Vegetationen, Klappendestruktionen, bei Keimnachweis aus Blutkulturen. Die Diagnose gilt auch bei postprozeduraler Bestätigung der Keimbesiedlung, mit bakteriologischem Keimnachweis aus dem resezierten Klappenpräparat bzw. bei mikroskopischem Nachweis von Bakterien (auch bei negativer Kultur) als gesichert. |
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(Postoperativer Verlauf) Perikardtamponade
|
0 = nein
1 = ja |
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein therapierelevanter/s (z.B. erhöhte Katecholamingabe, Perikardpunktion, Perikarddrainage) Perikarderguss/hämatom nachgewiesen werden kann. |
|
schwerwiegende oder lebensbedrohliche Blutungen (postprozedural)
|
0 = nein
1 = schwerwiegend 2 = lebensbedrohlich |
Definitionen nach den VARC-2-Kriterien 1 = schwerwiegende Blutungen (major bleedings): „Overt bleeding either associated with a drop in the hemoglobin level of at least 3.0 g/dL or requiring transfusion of 2 or 3 units of whole blood/RBC, or causing hospitalization or permanent injury, or requiring surgery AND Does not meet criteria of life-threatening or disabling bleeding“. 2 = lebensbedrohliche Blutungen (Life-threatening or disabling bleedings): „Fatal bleeding OR Bleeding in a critical organ, such as intracranial, intraspinal, intraocular, or pericardial necessitating pericardiocentesis, or intramuscular with compartment syndrome OR Bleeding causing hypovolaemic shock or severe hypotension requiring vasopressors or surgery OR Overt source of bleeding with drop in haemoglobin ≥5 g/dL or whole blood or packed red blood cells (RBCs) transfusion ≥4 units“ Quelle: Updated standardized endpoint definitions for transcatheter aortic valve implantation: The Valve Academic Research Consortium-2 consensus document. Kappetein, AP et al. (2012). European Heart Journal 33, 2403–2418 (S. 2409). |
|
Mediastinitis
|
0 = nein
1 = ja |
Entsprechend den KISS-Definitionen liegt eine Mediastinitis vor, wenn mindestens eins der folgenden Kriterien erfüllt ist:
|
|
Zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung
|
0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) 2 = ja, ZNS, andere |
Perioperativ neu aufgetretenes neurologisches Defizit durch ein zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis, z. B. TIA, Schlaganfall, Blutung. Das postoperative psychomotorische Delir ist nicht zu berücksichtigen. |
|
104
|
Datum des neu aufgetretenen zerebrovaskulären Ereignisses
|
-
|
- |
Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses
|
1 = bis einschl. 24 Stunden
2 = mehr als 24 Stunden bis einschl. 72 Stunden 3 = über 72 Stunden |
Wenn Datenfeld "zerebrales/zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung" mit "ja" beantwortet wurde, hier die Zeitdauer des neurologischen Ausfalls eintragen |
|
106
|
Schweregrad eines neurologischen Defizits bei Entlassung
|
0 = Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit 2 = Rankin 2: leichter Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig 6 = Rankin 6: Schlaganfall mit tödlichem Ausgang |
- |
Therapiebedürftige zugangsassoziierte Komplikationen |
|||
107
|
therapiebedürftige zugangsassoziierte Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
- |
108,1
|
Infektion(en)
|
1 = ja
|
- |
108,2
|
Sternuminstabilität
|
1 = ja
|
- |
108,3
|
Gefäßruptur
|
1 = ja
|
- |
108,4
|
Dissektion
|
1 = ja
|
- |
therapierelevante Blutung/Hämatom
|
1 = ja
|
therapierelevantes Hämatom: eine behandlungsbedürftige Blutung/Hämatom liegt vor und führt zu einer der folgenden Konsequenzen (Beispiele):
|
|
108,6
|
Ischämie
|
1 = ja
|
- |
108,7
|
AV-Fistel
|
1 = ja
|
- |
108,8
|
Aneurysma spurium
|
1 = ja
|
- |
108,9
|
(Therapiebedürftige zugangsassoziierte Komplikationen) sonstige
|
1 = ja
|
- |
mechanische Komplikation durch eingebrachtes Fremdmaterial
|
0 = nein
1 = ja |
z.B. Dislokation eines MitraClips, mechanisches Versagen einer Mitralklappenprothese, Bruch eines Ringes, Embolisation von prothetischem Material, strukturelles Versagen: Das Device leistet aufgrund einer Device-Komplikation (z.B. Fraktur, Embolisation, fixiertes Segel etc.) nicht das, was es leisten sollte. |
|
paravalvuläre Leckage
|
0 = nein
1 = ja |
Moderate oder schwere paravalvuläre Leckage: resultierende Klappeninsuffizienz ≥ 2+ oder Hämolyse |
|
Bei Ende der Behandlung |
|||
Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator
|
0 = nein
1 = Schrittmacher ohne CRT-System 2 = Schrittmacher mit CRT-System 3 = Defibrillator ohne CRT-System 4 = Defibrillator mit CRT-System |
Hier bitte eintragen, ob die Patienten Schrittmacher- oder Defibrillatorträger sind. |
|
Entlassung / Verlegung |
|||
Entlassungsdiagnose(n)
|
Schlüssel ICD-10-GM SGB V (Quelle http://www.bfarm.de)
Format: [a-zA-Z][0-9]{2}(\.[0-9]{1,2})?([#†\*\+!])?([GVAZgvaz])?([RLBrlb])? |
geändert Es sollen die Entlassungsdiagnosen (Haupt- oder Nebendiagnosen) bzw. die Quartalsdiagnosen angegeben werden, die in inhaltlichem Zusammenhang mit der in diesem Leistungsbereich der Qualitätssicherung dokumentierten Leistung stehen. |
|
(Entlassung / Verlegung) Entlassungsdatum Krankenhaus
|
-
|
geändert Besonderheiten bei der DRG-Fallzusammenführung Bei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall. Beispiel 1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2023 bis zum 10.01.2023 2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2023 bis zum 20.01.2023 Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2023 das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2023 |
|
114,1
|
Entlassungsgrund
|
01 = Behandlung regulär beendet
02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 04 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 05 = Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 06 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus 07 = Tod 08 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (§ 14 Abs. 5 Satz 2 BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung) 09 = Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 10 = Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 11 = Entlassung in ein Hospiz 13 = externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 15 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 17 = interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG 22 = Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll-, teilstationärer und stationsäquivalenter Behandlung 25 = Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr (für Zwecke der Abrechnung - § 4 PEPPV) 30 = Behandlung regulär beendet, Überleitung in die Übergangspflege |
- |
nicht spezifizierter Entlassungsgrund
|
1 = ja
|
geändert Dieses Datenfeld ist nur zu befüllen, wenn der Entlassungsgrund gemäß § 301-Vereinbarung SGB V nicht im QS-Dokumentationsbogen dokumentiert werden kann. |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Patientenbasisdaten |
|||
---|---|---|---|
Register-ID
|
-
|
Diese Register-ID-Nummer wird von der Registerstelle beim BQS-Institut vergeben. Bei der Generierung der Einwilligungserklärungen aus dem KIS-System des Krankenhauses wird die Register-ID dem Krankenhaus von der Registerstelle beim BQS-Institut übermittelt. Diese Register-ID ist in diesem Datenfeld und in dem Datensatz „Patientendaten“ (HCHDARPAT) für das Deutsche Aortenklappenregister zu dokumentieren, damit die Angaben zusammen geführt werden können. |
|
Aktuelle Teilnahme des Patienten an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Hier soll dokumentiert werden, ob die Patienten aktuell an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie teilnehmen, die ggf. Auswirkungen auf die Behandlungsoptionen des Aortenklappeneingriffs haben können. |
|
Aufnahmedatum ins Krankenhaus
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
Die erneute Dokumentation des Aufnahmedatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt wird. |
|
(Patientenbasisdaten) Geburtsdatum
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
Die erneute Dokumentation des Geburtsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt wird. |
|
Anamnese/Befunde |
|||
AKÖF
|
Angabe in: cm²
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm² |
Bitte die Aortenklappenöffnungsfläche in cm2 angeben |
|
119,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
120
|
(Anamnese/Befunde) Messmethode
|
1 = Echokardiographie
2 = Herzkatheter 3 = andere |
- |
(Anamnese/Befunde) Delta Pmax (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Echokardiographische Messung an der Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax oder Pmean gemessen, sondern aus der Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der Wert Delta Pmax dokumentiert werden. |
|
121,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
(Anamnese/Befunde) Delta Pmean (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Echokardiographische Messung an der Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax oder Pmean gemessen, sondern aus der Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der Wert Delta Pmean dokumentiert werden. |
|
122,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
Delta P peak to peak (invasiv) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg |
Angiographische Messung an der Aortenklappe |
|
123,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
Verkalkungsgrad Aortenklappe
|
0 = keine
1 = leicht 2 = mittel 3 = schwer 9 = unbekannt |
Messung an der Aortenklappe |
|
bicuspide/unicuspide Aortenklappe
|
0 = nein
1 = ja, bicuspide 2 = ja, unicuspide 9 = unbekannt |
Dieses Datenfeld ist mit „ja“ zu beantworten, wenn der/die Patient/in vor dem Eingriff eine angeborene bikuspide Aortenklappe aufweist. Erworbene sog. pseudo-bikuspide Ausprägungen bei fortgeschrittener Aortenklappenstenose sind mit „nein“ zu dokumentieren. Bei Patienten mit einer aktuell vorhandenen implantierten Klappenprothese und vormals bestehender angeborener bikuspider Aortenklappe ist ebenfalls „nein“ zu dokumentieren. |
|
Aortenstenose (Grad)
|
0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
Nach der ESC/EACTS-Guideline von 2012 bzw. der übersetzten Pocket-Guideline der DGK von 2012 liegen folgende Definitionen zugrunde: Leichtgradige Aortenstenose (ohne genaue Definition) Mittelgradige Aortenstenose = „Eine mittelgradige AS ist definiert als Klappenöffnungsfläche zwischen 1,0 - 1,5 cm² (0,6 bis 0,9 cm²/m² KOF) oder als mittlerer Gradient über der Aortenklappe von 25 - 40 mmHg mit normaler EF. Eine klinische Beurteilung ist aber erforderlich“ (Quelle: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, S. 19) Schwere Aortenstenose = Klappenöffnungsfläche (cm²) < 1,0; Klappenöffnungsflächenindex (cm²/m² KOF) < 0,6; Mittlerer Druckgradient (mmHg) > 40a; maximale Flussgeschwindigkeit (m/S) > 4,0a; Geschwindigkeitsquotient < 0,25a bei Patienten mit normaler kardialer Auswurfleistung bzw. normale, transvalvulärem Fluss (Quelle: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, S. 8) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
|
Aorteninsuffizienz (Grad)
|
0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
0 = keine 1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt (Vgl: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, ohne genaue Definitionen) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
|
Mitralinsuffizienz (Grad)
|
0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
0 = keine 1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt (Vgl: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, ohne genaue Definitionen) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
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Trikuspidalinsuffizienz (Grad)
|
0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
0 = keine 1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt (Vgl: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, ohne genaue Definitionen) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
|
vorausgegangene perkutane Aortenklappenvalvuloplastie
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Relevant ist jede vorangegangene Valvuloplastie der Aortenklappe, unabhängig davon, wie lange die Intervention zurückliegt. Ausgenommen davon sind die intrainterventionellen Ballonvalvuloplastien, die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prozedur durchgeführt werden. |
|
Angaben zur Berechnung des STS-Score |
|||
Herkunft des Patienten
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1 = Black/African American
2 = Asian 3 = Hispanic/Latino Ethnicity 8 = andere 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog der STS-Database, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Für die meisten eingeschlossenen Patienten wird hier "8 = andere" zu dokumentieren sein. Vgl. STS-Score http://riskcalc.sts.org/STSWebRiskCalc273/de.aspx (Recherchedatum: 02.12.2013) |
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arterieller Hypertonus
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Ja, wenn RR-Werte des liegenden oder sitzenden Patienten systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg sind. |
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immunsuppresive Therapie
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Ja, wenn der Patient eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 30 Tagen präoperativ erhalten hat. Dies schließt ein – ist aber nicht begrenzt auf – inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie und Chemotherapie. Topische oder einmalige Anwendungen sind nicht eingeschlossen. |
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vorausgegangene interventionelle(r) Koronareingriff(e): PCI
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0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden 2 = ja, > 6 Stunden bis <= 3 Monate 3 = ja, > 3 Monate 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala erforderlich. Dieses Datenfeld soll nur mit "ja" beantwortet werden, wenn eine Intervention an den Koronararterien (Percutane Koronarintervention PCI - z. B. Ballondilatation oder Stentimplantation) vor der aktuellen OP durchgeführt wurde - unabhängig davon, wann und wo dies erfolgte. Eine diagnostische Linksherzkatheteruntersuchung muss mit "nein" dokumentiert werden. Entscheidend ist der Zeitabstand zwischen der PCI und dem aktuell dokumentierten Eingriff (OP-Beginn), nicht die Aufnahmezeit. Um erkennen zu können, ob die PCI im Zusammenhang mit dem Aortenklappeneingriff stand, bitte möglichst genau angeben, wann die PCI durchgeführt wurde. Wenn der Zeitpunkt nicht genau bekannt ist, aber mindestens 6 Stunden vergangen sind, bitte 2=ja, > 6 Stunden angeben. |
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Myokardinfarkt
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0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden 2 = ja, > 6 bis <= 24 Stunden 3 = ja, > 1 bis 7 Tage 4 = ja, > 7 bis 21 Tage 5 = ja, > 21 Tage 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich zur Dokumentation im Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "Infarkt(e)") erforderlich |
|
kardiale Symptome bei der Aufnahme
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1 = keine Symptome oder Angina
2 = Symptome, aber keine Ischämiezeichen 3 = stabile Angina 4 = instabile Angina 5 = Infarkt ohne ST-Hebung (Non-STEMI) 6 = Infarkt mit ST-Hebung (STEMI) 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich erforderlich. Bei gleichzeitigem Vorliegen von Symptomen ohne Ischämiezeichen und einer stabilen oder instabilen Angina ist "3 = stabile Angina“ oder "4 = instabile Angina“ zu dokumentieren. "2 = Symptome aber keine Ischämiezeichen“ ist zu dokumentieren, wenn Symptome wie z. B. Luftnot, Synkope, Herzrasen vorliegen aber keine Schmerzen oder Engegefühl in der Brust. Symptome für Angina sind Brustenge, Herzenge und Druckgefühl im Brustkorb "3 = stabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn der Schmerzcharakter immer gleich ist und die Beschwerden durch Gegenmaßnahmen wie körperliche Ruhe, Medikamenteneinnahme etc. nachlassen. "4 = instabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn die AP zum ersten Mal aufgetreten ist, bei AP in Ruhe oder bei Zunahme der Anfallsdauer, der Häufigkeit und/ oder Schmerzintensität. |
|
kardiale Dekompensation während der letzten 12 Monate
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Dieses Datenfeld ist mit „ja“ zu beantworten, wenn die chronische Herzinsuffizienz im vergangenen Jahr mindestens einmal akut dekompensiert ist (NYHA Stadium III-IV; Klinisch: Ödeme oder Dyspnoe in Ruhe). Abzugrenzen ist die kompensierte Herzinsuffizienz, bei der trotz bereits vorhandener Funktionsstörung des Herzens noch keine Symptome oder diese nur bei stärkerer körperlicher Belastung aufgetreten sind. |
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138
|
schwere Mobilitätsstörung aufgrund von muskuloskeletaler oder neurologischer Erkrankung
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Eingriff |
|||
---|---|---|---|
wievielter Aortenklappen-Eingriff während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
Für jeden Eingriff an der Aortenklappe ist ein neuer Teildatensatz „Eingriff“ mit dem entsprechenden Teildatensatz des „Eingriffsverfahrens“ (kathetergestützte Aortenklappenimplantation, Konventionelle Operation oder Ballonvalvuloplastie) auszufüllen. ACHTUNG: Bei einer Umstellung von z. B. einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit jeweils zwei Teildatensätze „Eingriff“ und „Eingriffsverfahren“ (ein kathetergestützter Eingriff und ein konventionell chirurgischer Eingriff) zu dokumentieren. |
|
140
|
Art des Eingriffs
|
2 = konventioneller Aortenklappenersatz
7 = kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI) |
- |
Datum des Eingriffs
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
Die erneute Dokumentation des Eingriffsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "OP-Datum") nur verschlüsselt übermittelt wird. |
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(Eingriff) Dauer des Eingriffs
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: 40 - 480 Minuten |
Dauer des jeweiligen (Teil-)Eingriffs. ACHTUNG: Bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit für beide Eingriffe deren getrennte Eingriffszeiten zu dokumentieren. |
|
Umfang des Eingriffs
|
1 = Einzeleingriff
2 = Kombinationseingriff mit mehreren Prozeduren |
Als Prozeduren werden gezählt :
Der isolierte Aortenklappeneingriff wird mit 1 = Einzeleingriff dokumentiert. Beispiele für Kombinationseingriffe mit 2 Prozeduren:
Beispiele für Kombinationseingriffe mit 3 Prozeduren:
|
|
Anzahl der Prozeduren
|
Gültige Angabe: ≥ 2
|
Hier ist die genaue Anzahl der durchgeführten Prozeduren in diesem (einzeitigen) Eingriff anzugeben. |
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OP-Vorgehen
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1 = mit HLM
2 = ohne HLM 3 = Umstieg von OP ohne HLM auf OP mit HLM |
Hier erfolgt die Angabe des Operationsvorgehens |
|
Bypasszeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 300 Minuten |
Beginn und Ende der extrakorporalen Zirkulation, einschließlich eventueller assistierender Zirkulation bis zur ersten arteriellen Dekanülierung. Der Eintrag erfolgt in Minuten. |
|
146,1
|
Bypasszeit unbekannt
|
1 = ja
|
- |
Aortenabklemmzeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 250 Minuten |
Gesamtabklemmzeit. Bei intermittierendem Abklemmen hier die Summe der Abklemmzeiten angeben. Der Eintrag erfolgt in Minuten. |
|
147,1
|
Aortenabklemmzeit unbekannt
|
1 = ja
|
- |
Eingriff an der thorakalen Aorta
|
0 = nein
1 = ja |
Bei Eingriffen an der Aorta ascendens sowie auch am Aortenbogen und der thorakalen Aorta descendens ist „ja“ zu dokumentieren. |
|
Operateur
|
1 = nur Herzchirurg intern
2 = nur Kardiologe intern 3 = Herzchirurg und Kardiologe beide intern 4 = nur Herzchirurg extern 5 = nur Kardiologe extern 6 = Herzchirurg und Kardiologe beide extern 7 = Herzchirurg intern, Kardiologe extern 8 = Herzchirurg extern, Kardiologe intern |
Extern bedeutet, dass der Herzchirurg oder Kardiologe aus einer anderen Einrichtung speziell zu diesem Eingriff in das Krankenhaus kommt und nicht in dem durchführenden Krankenhaus fest angestellt ist. Auch wenn der Eingriff nur von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt wurde und der Facharzt der anderen Abteilung „nur“ passiv bei dem Eingriff direkt im Eingriffsraum am Patienten anwesend war, sollten hier beide Ärzte dokumentiert werden. Hierdurch wird die Erfüllung der Anforderung aus dem Positionspapier der Herzchirurgen und Kardiologen von 2009, dass kathetergestützte Eingriffe gemeinsam von Ärzten beider Fachrichtungen durchgeführt werden sollen, ersichtlich (vgl. Website des Dt. Aortenklappenregisters). |
|
Klappeneingriff
|
11 = Ersatz der nativen Klappe durch mechanische Klappe
12 = Ersatz der nativen Klappe durch eine Bioklappe 18 = Ersatz der nativen Klappe durch eine andere Klappe 21 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine mechanische Klappe 22 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine Bioklappe 28 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine andere Klappe 31 = Ersatz einer Bioklappe durch eine mechanische Klappe 32 = Ersatz einer Bioklappe durch eine Bioklappe 38 = Ersatz einer Bioklappe durch eine andere Klappe 41 = offene Exploration der Klappe ohne Korrektur 42 = Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie) und Rekonstruktion 43 = Entkalkung 44 = Prothesenfixation 45 = Prothesenreinigung (Thrombenentfernung) 51 = isolierte Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie) 52 = isolierte Rekonstruktion mit Implantat 53 = isolierte Rekonstruktion ohne Implantat 61 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transvaskulär 62 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transapikal 63 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe – transvaskulär 64 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe - transapikal 71 = isolierte Ballonvalvuloplastie der Aortenklappe 88 = anderer Klappeneingriff |
Bitte die Art des Klappeneingriffs anhand der Schlüssel 11 – 88 dokumentieren. Für kathetergestützte Eingriffe können die neu eingeführten Schlüssel 61 - 71 verwendet werden. Sollten diese neuen Schlüssel nicht passend sein, kann der Schlüssel 88 "anderer Klappeneingriff" dokumentiert werden. |
|
151
|
Verwendung eines Systems zur Neuroprotektion
|
0 = nein
1 = ja |
- |
152
|
Welches System wurde zur Neuroprotektion verwendet?
|
1 = Sentinel/Claret Filtersystem
2 = TriGuard Embolic Deflection Device 3 = Embrella Embolic Deflector System 4 = anderes |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis | ||||||||||||||||||||||||
Kathetergestützte Aortenklappenimplantation |
|||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
153
|
wievielte kathetergestützte Aortenklappenimplantation während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
- | ||||||||||||||||||||||||
Durchleuchtungszeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0,0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 100,0 Minuten |
Die Durchleuchtungszeit ist in Minuten mit einer Nachkommastelle anzugeben. Falls die Durchleuchtungszeit in Minuten und Sekunden vorliegt, so ist diese umzurechnen. Falls die verwendete Erfassungssoftware diese Umrechnungsmöglichkeit nicht anbietet, so kann folgende Umrechnungstabelle verwendet werden:
Umrechnungsbeispiele: 1) Durchleuchtungszeit von 3 Minuten 2 Sekunden entspricht 3,0 Minuten. 2) Durchleuchtungszeit von 4 Minuten 23 Sekunden entspricht 4,4 Minuten. 3) Durchleuchtungszeit von 10 Minuten 57 Sekunden entspricht 11,0 Minuten. |
|||||||||||||||||||||||||
155
|
Beckengefäße: kleinster Durchmesser
|
Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm |
- | ||||||||||||||||||||||||
155,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
156
|
Verkalkung der Beckengefäße
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
- | ||||||||||||||||||||||||
157
|
Aortenklappenannulus (Durchmesser)
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
- | ||||||||||||||||||||||||
158
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Messmethode
|
1 = TEE
2 = CT 3 = andere |
- | ||||||||||||||||||||||||
159
|
Distanz Klappe - Koronarien: RCA
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm |
- | ||||||||||||||||||||||||
159,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) unbekannt
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
160
|
Distanz Klappe - Koronarien: LCA
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm |
- | ||||||||||||||||||||||||
160,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) unbekannt
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Grund für kathetergeführte Intervention |
|||||||||||||||||||||||||||
mindestens ein Grund muss angegeben werden |
|||||||||||||||||||||||||||
161
|
Alter
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Frailty
|
1 = ja
|
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Langsamkeit, Schwäche, Erschöpfung, Verfall und Mangelernährung, geringe Ausdauer und Inaktivität, Verlust der Selbständigkeit
englischer Originaltext: "Slowness, weakness, exhaustion, wasting and malnutrition, poor endurance and inactivity, loss of independence Criteria:
Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf |
|||||||||||||||||||||||||
Hochrisiko
|
1 = ja
|
Ein Hochrisiko liegt bei einem logistischen Euroscore größer 20 oder einem STS-Score > 10 vor. |
|||||||||||||||||||||||||
164
|
Prognose-limitierende Zweiterkrankung
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
165
|
Patientenwunsch
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Porzellan-Aorta
|
1 = ja
|
Dieses Datenfeld ist mit „ja“ zu beantworten, wenn der/die Patient/in vor dem Eingriff eine angeborene bikuspide Aortenklappe aufweist. Erworbene sog. pseudo-bikuspide Ausprägungen bei fortgeschrittener Aortenklappenstenose sind mit „nein“ zu dokumentieren. Bei Patienten mit einer aktuell vorhandenen implantierten Klappenprothese und vormals bestehender angeborener bikuspider Aortenklappe ist ebenfalls „nein“ zu dokumentieren. |
|||||||||||||||||||||||||
167
|
Malignom (nicht kurativ behandelt)
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
168
|
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) sonstige
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Entscheidungsträger
|
1 = Kardiologie
2 = Herzchirurgie 3 = Konferenz (Kardiologie/Herzchirurgie) |
„Von wem wurde die Indikation zu diesem Eingriff gestellt?“ |
|||||||||||||||||||||||||
170
|
Zugang
|
1 = transapikal
2 = transaortal 3 = transfemoral 4 = transaxillär 9 = anderer Zugangsweg |
- | ||||||||||||||||||||||||
171
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Klappenmodell (initial implantierte Klappe in diesem Eingriff)
|
ABBOTTNAAA = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, alternative access
ABBOTTNATF = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, transfemoral BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis - OLD - BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis BSH749LTV230 = Boston Scientific - Lotus Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV250 = Boston Scientific - Lotus Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV270 = Boston Scientific - Lotus Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS230 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS250 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS270 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH-TA-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transapical - OLD - BSH-TA-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transapical - OLD - BSH-TA-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transapical - OLD - BSH-TF-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transfemoral - OLD BSH-TF-L-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis L, transfemoral BSH-TF-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transfemoral - OLD - BSH-TF-M-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis M, transfemoral BSH-TF-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transfemoral - OLD - BSH-TF-S-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis S, transfemoral CARBO005 = CORCYM Carbomedics Standard Pediatric Aortic Mechanical Prosthesis CARBO006 = CORCYM Carbomedics Standard Aortic Mechanical Prosthesis CORCYM27 = CORCYM Carbomedics Orbis Mitral Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm - OLD DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm - OLD DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm - OLD DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm - OLD EDWAR11500A = INSPIRIS RESILIA Aortic Valve EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis -OLD- EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition -OLD- EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis -OLD- EDWAR2800TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Perikard Aortenklappen-Bioprothese EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis - OLD - EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis -OLD- EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese -OLD- EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System -OLD- EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX - OLD EDWAR975TFX = Edwards SAPIEN 3 Ultra, Transfemorales Aortenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis JENAV001 = The JenaValve - OLD - JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) - OLD - JENAV003 = JenaValve Pericardial THV JENAV004 = JenaValve Trilogy JENAV005 = JenaValveEverdur TA - OLD - LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit LIFEN001 = LifeNet CV Allografts LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis - OLD - MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft - OLD - MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) - OLD - MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR023 = Medtronic CoreValve Evolut R 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR024 = Medtronic Evolut™ PRO 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR025 = Medtronic Evolut™ PRO 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR026 = Medtronic Evolut™ PRO 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR027 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR028 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR029 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR030 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR031 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 23 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR032 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 26 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR033 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR034 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot Apex - OLD - MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR400 = Medtronic Avalus Pericardial Bioprothesis (früher Model 400) MITRO001 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve (Sorin) - OLD NRAC-SyGan = BioConduit™ – All-biological Valved Aortic Conduit (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) NRV-SyGan = VersaFlex™ – Semi-Stented Porcine Bioprosthesis (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis PULMO001 = pulmonaler Autograft SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis - OLD SORIN004 = CORCYM Perceval Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis - OLD SORIN006 = CORCYM Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis SORIN007 = Sorin Soprano Armonia - OLD SORIN008 = CORCYM Bicarbon Fitline Aortic Mechanical Prosthesis SORIN009 = CORCYM Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN010 = Sorin Freedom Solo Stentless Bioprosthesis - OLD - SORIN011 = CORCYM Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN012 = CORCYM Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN013 = CORCYM Carbomedics Orbis Aortic Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit - OLD SORIN015 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Mechanical Conduit SORIN016 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Valsalva Mechanical Conduit SORIN021 = CORCYM Carbomedics Optiform Mitral Mechanical Prosthesis SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit - OLD SORIN023 = CORCYM Solo Smart Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN024 = Sorin Crown PRT Bioprosthesis - OLD SORIN025 = Sorin Mitroflow PRT Bioprosthesis - OLD - SORIN026 = CORCYM Perceval Plus Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN-Perceval-Plus = Sorin Perceval Plus Sutureless Bioprosthesis STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 -OLD- STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 -OLD- STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis -OLD- STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical -OLD- STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 SYMET002 = Symetis Acurate™ TA - OLD SYMET003 = Symetis Acurate™ TF - OLD SYMET004 = ACURATE neo TA - OLD SYMET005 = ACURATE neo (AS) TA - OLD SYMET006 = ACURATE neo TF - OLD SYMET007 = ACURATE neo (AS) - OLD ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VENTO001 = Ventor Embracer Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- | ||||||||||||||||||||||||
171,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical / Abbott 7 = Symetis - bis 2017 8 = Direct Flow Medical - bis 2017 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- | ||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Seriennummer des Klappenmodells
|
-
|
Bitte in diesem Datenfeld die Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Chargen-Nummer bzw. LOT-Nummer des Klappenmodells
|
-
|
Bitte in diesem Datenfeld die LOT-Nummer (auch Chargennummer oder auch LOS-Nr. genannt) des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Chargennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld "ZZZ". |
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(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Durchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm Angabe ohne Warnung: 11 - 37 mm |
Hier erfolgt die Angabe des Herzklappendurchmessers in Millimetern. Grenzwerte (11mm bis 37mm) |
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Geplante Valve-in-Valve
|
0 = nein
1 = ja |
Hier soll angeben werden, ob es sich um eine geplante Valve-in-Valve Operation handelt. Für nein dokumentieren Sie bitte eine 0, für ja eine 1. |
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Modell der degenerierten Herzklappenprothese
|
ABBOTTNAAA = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, alternative access
ABBOTTNATF = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, transfemoral BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis - OLD - BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis BSH749LTV230 = Boston Scientific - Lotus Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV250 = Boston Scientific - Lotus Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV270 = Boston Scientific - Lotus Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS230 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS250 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS270 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH-TA-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transapical - OLD - BSH-TA-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transapical - OLD - BSH-TA-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transapical - OLD - BSH-TF-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transfemoral - OLD BSH-TF-L-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis L, transfemoral BSH-TF-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transfemoral - OLD - BSH-TF-M-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis M, transfemoral BSH-TF-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transfemoral - OLD - BSH-TF-S-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis S, transfemoral CARBO005 = CORCYM Carbomedics Standard Pediatric Aortic Mechanical Prosthesis CARBO006 = CORCYM Carbomedics Standard Aortic Mechanical Prosthesis CORCYM27 = CORCYM Carbomedics Orbis Mitral Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm - OLD DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm - OLD DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm - OLD DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm - OLD EDWAR11500A = INSPIRIS RESILIA Aortic Valve EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis -OLD- EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition -OLD- EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis -OLD- EDWAR2800TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Perikard Aortenklappen-Bioprothese EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis - OLD - EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis -OLD- EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese -OLD- EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System -OLD- EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX - OLD EDWAR975TFX = Edwards SAPIEN 3 Ultra, Transfemorales Aortenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis JENAV001 = The JenaValve - OLD - JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) - OLD - JENAV003 = JenaValve Pericardial THV JENAV004 = JenaValve Trilogy JENAV005 = JenaValveEverdur TA - OLD - LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit LIFEN001 = LifeNet CV Allografts LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis - OLD - MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft - OLD - MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) - OLD - MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR023 = Medtronic CoreValve Evolut R 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR024 = Medtronic Evolut™ PRO 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR025 = Medtronic Evolut™ PRO 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR026 = Medtronic Evolut™ PRO 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR027 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR028 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR029 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR030 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR031 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 23 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR032 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 26 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR033 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR034 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot Apex - OLD - MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR400 = Medtronic Avalus Pericardial Bioprothesis (früher Model 400) MITRO001 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve (Sorin) - OLD NRAC-SyGan = BioConduit™ – All-biological Valved Aortic Conduit (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) NRV-SyGan = VersaFlex™ – Semi-Stented Porcine Bioprosthesis (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis PULMO001 = pulmonaler Autograft SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis - OLD SORIN004 = CORCYM Perceval Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis - OLD SORIN006 = CORCYM Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis SORIN007 = Sorin Soprano Armonia - OLD SORIN008 = CORCYM Bicarbon Fitline Aortic Mechanical Prosthesis SORIN009 = CORCYM Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN010 = Sorin Freedom Solo Stentless Bioprosthesis - OLD - SORIN011 = CORCYM Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN012 = CORCYM Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN013 = CORCYM Carbomedics Orbis Aortic Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit - OLD SORIN015 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Mechanical Conduit SORIN016 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Valsalva Mechanical Conduit SORIN021 = CORCYM Carbomedics Optiform Mitral Mechanical Prosthesis SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit - OLD SORIN023 = CORCYM Solo Smart Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN024 = Sorin Crown PRT Bioprosthesis - OLD SORIN025 = Sorin Mitroflow PRT Bioprosthesis - OLD - SORIN026 = CORCYM Perceval Plus Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN-Perceval-Plus = Sorin Perceval Plus Sutureless Bioprosthesis STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 -OLD- STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 -OLD- STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis -OLD- STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical -OLD- STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 SYMET002 = Symetis Acurate™ TA - OLD SYMET003 = Symetis Acurate™ TF - OLD SYMET004 = ACURATE neo TA - OLD SYMET005 = ACURATE neo (AS) TA - OLD SYMET006 = ACURATE neo TF - OLD SYMET007 = ACURATE neo (AS) - OLD ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VENTO001 = Ventor Embracer Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
Wenn eine bereits implantierte Klappe mit einer weiteren, neuen Klappe überstentet wurde, ist hier das Modell der früheren, alten Klappe anzugeben. |
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174,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical / Abbott 7 = Symetis - bis 2017 8 = Direct Flow Medical - bis 2017 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- | ||||||||||||||||||||||||
175
|
Größe der degenerierten Herzklappenprothese
|
Angabe in: mm
|
- | ||||||||||||||||||||||||
176
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Datum der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
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-
|
- | ||||||||||||||||||||||||
176,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) genaues Datum der früheren Klappenimplantation / Primär-OP unbekannt
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1 = nur Monat und Jahr bekannt
2 = nur Jahr bekannt 3 = unbekannt |
- | ||||||||||||||||||||||||
177
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Monat der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
|
-
|
- | ||||||||||||||||||||||||
178
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Jahr der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
|
-
|
- | ||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) mechanische Kreislaufunterstützung
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0 = nein
1 = ja |
Jede mechanische Kreislaufunterstützung, die prä- oder intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier Items ausfüllen. |
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präinterventionell
|
0 = nein
1 = ja |
Vor der Prozedur. Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion. |
|||||||||||||||||||||||||
181
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(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Methode
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1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- | ||||||||||||||||||||||||
intrainterventionell
|
0 = nein
1 = ja |
Während der Prozedur. Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion. |
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183
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- | ||||||||||||||||||||||||
Ballondilatation unmittelbar vor Implantation
|
0 = nein
1 = ja |
Gemeint ist die intrainterventionelle Aortenklappenvalvuloplastie, die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prothesenimplantation durchgeführt wird. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
In Fällen, bei denen die Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert „77“. In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert „99“. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
|
Gültige Angabe: ≥ 1
|
Bezieht sich nur auf diesen Eingriff. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) rapid pacing
|
0 = nein
1 = ja |
Es wird nicht unterschieden in „fast pacing“ und „rapid-pacing“. Erfasst wird nur ein rapid-pacing. |
|||||||||||||||||||||||||
rapid pacing zur Prothesenimplantation
|
0 = nein
1 = ja |
Es wird nicht unterschieden in „fast pacing“ und „rapid-pacing“. Erfasst wird nur ein rapid-pacing. |
|||||||||||||||||||||||||
Ballondilatation unmittelbar nach Implantation
|
0 = nein
1 = ja |
Gemeint ist die intrainterventionelle Nachdehnung der implantierten Aortenklappenprothese (Aortenklappenvalvuloplastie), die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prothesenimplantation unmittelbar nach der Implantation durchgeführt wird. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
In Fällen, bei denen die Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert „77“. In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert „99“. |
|||||||||||||||||||||||||
191
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
|
Gültige Angabe: ≥ 1
|
- | ||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) rapid pacing
|
0 = nein
1 = ja |
Es wird nicht unterschieden in „fast pacing“ und „rapid-pacing“. Erfasst wird nur ein rapid-pacing. |
|||||||||||||||||||||||||
193
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Konversion
|
0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie 2 = ja, zu transapikal 3 = ja, zu transaortal 4 = ja, zu transfemoral 5 = ja, zu transaxillär 8 = ja, zu anderem endovaskulären Zugang 9 = ja, zu anderem Zugang |
- | ||||||||||||||||||||||||
Device success (nach VARC-2)
|
0 = nein
1 = ja |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Kein prozeduraler Tod UND Korrekte Positionierung einer singulären Prothese in korrekter anatomischer Lokalisation UND Vorgesehene Wirksamkeit der Prothese (keine Größenfehlrelation zwischen Patient und Prothese* und mittlerer Aortenklappengradient <20mmHg oder maximale Geschwindigkeit < 3m/s UND Keine moderate oder schwere Prothesenregurgitation*) *bezieht sich auf VARC Definitionen. englischer Originaltext: „Absence of procedural mortality AND Correct positioning of a single prosthetic heart valve into proper anatomical location AND Intended performance of the prosthetic heart valve (no prosthesis-patient mismatch* and mean aortic valve gradient <20mmHg or peak velocity < 3m/s, AND No moderate or severe prosthetic valve regurgitation*) *Refers to VARC definitions.“ Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf |
|||||||||||||||||||||||||
Grund für Device Success = nein |
|||||||||||||||||||||||||||
mindestens ein Grund muss angegeben werden |
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194,1
|
intraoperativ verstorben
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
194,2
|
Implantation von mehr als einer Prothese
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
194,3
|
Pmean >= 20mmHg oder Vmax >= 3m/sec
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
194,4
|
>= Aortenklappeninsuffizienz II°
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
194,5
|
sonstiger Grund
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
195
|
Welches Klappenmodell wurde zusätzlich (als Valve-in-Valve/ Bail-out-Klappe) implantiert?
|
ABBOTTNAAA = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, alternative access
ABBOTTNATF = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, transfemoral BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis - OLD - BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis BSH749LTV230 = Boston Scientific - Lotus Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV250 = Boston Scientific - Lotus Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV270 = Boston Scientific - Lotus Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS230 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS250 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS270 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH-TA-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transapical - OLD - BSH-TA-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transapical - OLD - BSH-TA-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transapical - OLD - BSH-TF-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transfemoral - OLD BSH-TF-L-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis L, transfemoral BSH-TF-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transfemoral - OLD - BSH-TF-M-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis M, transfemoral BSH-TF-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transfemoral - OLD - BSH-TF-S-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis S, transfemoral CARBO005 = CORCYM Carbomedics Standard Pediatric Aortic Mechanical Prosthesis CARBO006 = CORCYM Carbomedics Standard Aortic Mechanical Prosthesis CORCYM27 = CORCYM Carbomedics Orbis Mitral Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm - OLD DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm - OLD DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm - OLD DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm - OLD EDWAR11500A = INSPIRIS RESILIA Aortic Valve EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis -OLD- EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition -OLD- EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis -OLD- EDWAR2800TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Perikard Aortenklappen-Bioprothese EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis - OLD - EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis -OLD- EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese -OLD- EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System -OLD- EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX - OLD EDWAR975TFX = Edwards SAPIEN 3 Ultra, Transfemorales Aortenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis JENAV001 = The JenaValve - OLD - JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) - OLD - JENAV003 = JenaValve Pericardial THV JENAV004 = JenaValve Trilogy JENAV005 = JenaValveEverdur TA - OLD - LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit LIFEN001 = LifeNet CV Allografts LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis - OLD - MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft - OLD - MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) - OLD - MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR023 = Medtronic CoreValve Evolut R 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR024 = Medtronic Evolut™ PRO 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR025 = Medtronic Evolut™ PRO 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR026 = Medtronic Evolut™ PRO 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR027 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR028 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR029 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR030 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR031 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 23 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR032 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 26 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR033 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR034 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot Apex - OLD - MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR400 = Medtronic Avalus Pericardial Bioprothesis (früher Model 400) MITRO001 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve (Sorin) - OLD NRAC-SyGan = BioConduit™ – All-biological Valved Aortic Conduit (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) NRV-SyGan = VersaFlex™ – Semi-Stented Porcine Bioprosthesis (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis PULMO001 = pulmonaler Autograft SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis - OLD SORIN004 = CORCYM Perceval Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis - OLD SORIN006 = CORCYM Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis SORIN007 = Sorin Soprano Armonia - OLD SORIN008 = CORCYM Bicarbon Fitline Aortic Mechanical Prosthesis SORIN009 = CORCYM Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN010 = Sorin Freedom Solo Stentless Bioprosthesis - OLD - SORIN011 = CORCYM Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN012 = CORCYM Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN013 = CORCYM Carbomedics Orbis Aortic Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit - OLD SORIN015 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Mechanical Conduit SORIN016 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Valsalva Mechanical Conduit SORIN021 = CORCYM Carbomedics Optiform Mitral Mechanical Prosthesis SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit - OLD SORIN023 = CORCYM Solo Smart Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN024 = Sorin Crown PRT Bioprosthesis - OLD SORIN025 = Sorin Mitroflow PRT Bioprosthesis - OLD - SORIN026 = CORCYM Perceval Plus Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN-Perceval-Plus = Sorin Perceval Plus Sutureless Bioprosthesis STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 -OLD- STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 -OLD- STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis -OLD- STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical -OLD- STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 SYMET002 = Symetis Acurate™ TA - OLD SYMET003 = Symetis Acurate™ TF - OLD SYMET004 = ACURATE neo TA - OLD SYMET005 = ACURATE neo (AS) TA - OLD SYMET006 = ACURATE neo TF - OLD SYMET007 = ACURATE neo (AS) - OLD ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VENTO001 = Ventor Embracer Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- | ||||||||||||||||||||||||
195,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical / Abbott 7 = Symetis - bis 2017 8 = Direct Flow Medical - bis 2017 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- | ||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Seriennummer des Klappenmodells
|
-
|
Bitte in diesem Datenfeld die Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“. |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Chargen-Nummer bzw. LOT-Nummer des Klappenmodells
|
-
|
Bitte in diesem Datenfeld die LOT-Nummer (auch Chargennummer oder auch LOS-Nr. genannt) des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Chargennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld "ZZZ". |
|||||||||||||||||||||||||
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Durchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm Angabe ohne Warnung: 11 - 37 mm |
Hier erfolgt die Angabe des Herzklappendurchmessers in Millimetern. Grenzwerte (11mm bis 37mm) |
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Allgemeinanästhesie
|
0 = nein
1 = ja, Intubationsnarkose 2 = ja, Maskenbeatmung, incl. LAMA 8 = ja, unbekannt welche |
Bitte möglichst genau angeben, welche Anästhesie (Intubationsnarkose oder Maskenbeatmung) durchgeführt wurde. Nur wenn nicht mehr nachvollziehbar sein sollte, ob eine Intubationsnarkose oder Maskenbeatmung durchgeführt wurde, bitte Schlüssel 8 = ja, unbekannt welche angeben. |
|||||||||||||||||||||||||
198
|
Device Delta Pmax nach Prozedur (peak to peak)
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg |
- | ||||||||||||||||||||||||
198,1
|
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
residuale Aorteninsuffizienz
|
0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = nicht bestimmbar |
0 = keine 1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = nicht bestimmbar Sollte die Bestimmung bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation zu einer konventionellen Operation nicht mehr bestimmbar sein, ist “9 = nicht bestimmbar“ zu dokumentieren. (Vgl: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, ohne genaue Definitionen) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
|||||||||||||||||||||||||
200
|
Verschluss des Zugangsweges
|
1 = chirurgisch-offen
2 = Verschluss-System 3 = sonstige |
- | ||||||||||||||||||||||||
201
|
zusätzliche PCI
|
0 = nein
1 = ja |
- | ||||||||||||||||||||||||
202
|
wegen KHK
|
0 = nein
1 = ja |
- | ||||||||||||||||||||||||
203
|
zur Behandlung von Komplikationen der Intervention
|
0 = nein
1 = ja |
- | ||||||||||||||||||||||||
Versorgte Koronararterien |
|||||||||||||||||||||||||||
204
|
LAD
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
205
|
RCA
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
206
|
RCX
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
207
|
Hauptstamm
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl dilatierter Läsionen
|
Gültige Angabe: ≥ 0
|
Bezieht sich nur auf diesen Eingriff. Anzahl der Gefäßstellen, die in diesem Eingriff aktuell dilatiert wurden. |
|||||||||||||||||||||||||
sonstige intraprozedurale Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
Unter "sonstige intraprozedurale Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen Komplikationen" aufgelistet wurden und dokumentiert werden konnten. Bitte folgende Kompliaktionen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
|
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Konventionelle Operation |
|||
---|---|---|---|
210
|
wievielte konventionelle Aortenklappen-Operation während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
- |
211
|
(Konventionelle Operation) Klappenmodell (initial implantierte Klappe in diesem Eingriff)
|
ABBOTTNAAA = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, alternative access
ABBOTTNATF = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, transfemoral BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis - OLD - BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis BSH749LTV230 = Boston Scientific - Lotus Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV250 = Boston Scientific - Lotus Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV270 = Boston Scientific - Lotus Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS230 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS250 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS270 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH-TA-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transapical - OLD - BSH-TA-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transapical - OLD - BSH-TA-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transapical - OLD - BSH-TF-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transfemoral - OLD BSH-TF-L-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis L, transfemoral BSH-TF-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transfemoral - OLD - BSH-TF-M-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis M, transfemoral BSH-TF-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transfemoral - OLD - BSH-TF-S-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis S, transfemoral CARBO005 = CORCYM Carbomedics Standard Pediatric Aortic Mechanical Prosthesis CARBO006 = CORCYM Carbomedics Standard Aortic Mechanical Prosthesis CORCYM27 = CORCYM Carbomedics Orbis Mitral Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm - OLD DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm - OLD DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm - OLD DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm - OLD EDWAR11500A = INSPIRIS RESILIA Aortic Valve EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis -OLD- EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition -OLD- EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis -OLD- EDWAR2800TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Perikard Aortenklappen-Bioprothese EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis - OLD - EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis -OLD- EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese -OLD- EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System -OLD- EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX - OLD EDWAR975TFX = Edwards SAPIEN 3 Ultra, Transfemorales Aortenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis JENAV001 = The JenaValve - OLD - JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) - OLD - JENAV003 = JenaValve Pericardial THV JENAV004 = JenaValve Trilogy JENAV005 = JenaValveEverdur TA - OLD - LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit LIFEN001 = LifeNet CV Allografts LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis - OLD - MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft - OLD - MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) - OLD - MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR023 = Medtronic CoreValve Evolut R 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR024 = Medtronic Evolut™ PRO 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR025 = Medtronic Evolut™ PRO 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR026 = Medtronic Evolut™ PRO 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR027 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR028 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR029 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR030 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR031 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 23 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR032 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 26 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR033 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR034 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot Apex - OLD - MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR400 = Medtronic Avalus Pericardial Bioprothesis (früher Model 400) MITRO001 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve (Sorin) - OLD NRAC-SyGan = BioConduit™ – All-biological Valved Aortic Conduit (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) NRV-SyGan = VersaFlex™ – Semi-Stented Porcine Bioprosthesis (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis PULMO001 = pulmonaler Autograft SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis - OLD SORIN004 = CORCYM Perceval Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis - OLD SORIN006 = CORCYM Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis SORIN007 = Sorin Soprano Armonia - OLD SORIN008 = CORCYM Bicarbon Fitline Aortic Mechanical Prosthesis SORIN009 = CORCYM Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN010 = Sorin Freedom Solo Stentless Bioprosthesis - OLD - SORIN011 = CORCYM Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN012 = CORCYM Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN013 = CORCYM Carbomedics Orbis Aortic Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit - OLD SORIN015 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Mechanical Conduit SORIN016 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Valsalva Mechanical Conduit SORIN021 = CORCYM Carbomedics Optiform Mitral Mechanical Prosthesis SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit - OLD SORIN023 = CORCYM Solo Smart Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN024 = Sorin Crown PRT Bioprosthesis - OLD SORIN025 = Sorin Mitroflow PRT Bioprosthesis - OLD - SORIN026 = CORCYM Perceval Plus Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN-Perceval-Plus = Sorin Perceval Plus Sutureless Bioprosthesis STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 -OLD- STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 -OLD- STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis -OLD- STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical -OLD- STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 SYMET002 = Symetis Acurate™ TA - OLD SYMET003 = Symetis Acurate™ TF - OLD SYMET004 = ACURATE neo TA - OLD SYMET005 = ACURATE neo (AS) TA - OLD SYMET006 = ACURATE neo TF - OLD SYMET007 = ACURATE neo (AS) - OLD ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VENTO001 = Ventor Embracer Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- |
211,1
|
(Konventionelle Operation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical / Abbott 7 = Symetis - bis 2017 8 = Direct Flow Medical - bis 2017 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- |
(Konventionelle Operation) Seriennummer des Klappenmodells
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-
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Bitte in diesem Datenfeld die Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“. |
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(Konventionelle Operation) Chargen-Nummer bzw. LOT-Nummer des Klappenmodells
|
-
|
Bitte in diesem Datenfeld die LOT-Nummer (auch Chargennummer oder auch LOS-Nr. genannt) des Klappenmodells manuell eingeben. Sollte die Chargennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld "ZZZ". |
|
(Konventionelle Operation) Durchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm Angabe ohne Warnung: 11 - 37 mm |
Hier erfolgt die Angabe des Herzklappendurchmessers in Millimetern. Grenzwerte (11mm bis 37mm) |
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213
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Wurde während dieses Eingriffs eine frühere Aortenklappenprothese explantiert?
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0 = nein
1 = ja |
- |
214
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Modell der explantierten Klappe
|
ABBOTTNAAA = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, alternative access
ABBOTTNATF = Abbott Navitor Transcatheter Aortic Valve, transfemoral BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis - OLD - BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis BSH749LTV230 = Boston Scientific - Lotus Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV250 = Boston Scientific - Lotus Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LTV270 = Boston Scientific - Lotus Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS230 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 23mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS250 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 25mm (TAVI) - OLD - BSH749LVS270 = Boston Scientific - LOTUS Edge Valve System 27mm (TAVI) - OLD - BSH-TA-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transapical - OLD - BSH-TA-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transapical - OLD - BSH-TA-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transapical - OLD - BSH-TF-L-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis L, transfemoral - OLD BSH-TF-L-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis L, transfemoral BSH-TF-M-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis M, transfemoral - OLD - BSH-TF-M-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis M, transfemoral BSH-TF-S-ACUneo = Boston Scientific - ACURATE neo Aortic Bioprosthesis S, transfemoral - OLD - BSH-TF-S-ACUneo2 = Boston Scientific - ACURATE neo2 Aortic Bioprosthesis S, transfemoral CARBO005 = CORCYM Carbomedics Standard Pediatric Aortic Mechanical Prosthesis CARBO006 = CORCYM Carbomedics Standard Aortic Mechanical Prosthesis CORCYM27 = CORCYM Carbomedics Orbis Mitral Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm - OLD DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm - OLD DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm - OLD DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm - OLD EDWAR11500A = INSPIRIS RESILIA Aortic Valve EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis -OLD- EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition -OLD- EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis -OLD- EDWAR2800TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Perikard Aortenklappen-Bioprothese EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis - OLD - EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis -OLD- EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese -OLD- EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System -OLD- EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX - OLD EDWAR975TFX = Edwards SAPIEN 3 Ultra, Transfemorales Aortenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis JENAV001 = The JenaValve - OLD - JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) - OLD - JENAV003 = JenaValve Pericardial THV JENAV004 = JenaValve Trilogy JENAV005 = JenaValveEverdur TA - OLD - LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit LIFEN001 = LifeNet CV Allografts LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis - OLD - MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis - OLD - MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft - OLD - MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) - OLD - MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR023 = Medtronic CoreValve Evolut R 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR024 = Medtronic Evolut™ PRO 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR025 = Medtronic Evolut™ PRO 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR026 = Medtronic Evolut™ PRO 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR027 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR028 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR029 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR030 = Medtronic CoreValve Evolut PRO+ 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR031 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 23 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR032 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 26 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR033 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 29 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR034 = Medtronic CoreValve™ Evolut™ FX 34 mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis - OLD - MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot Apex - OLD - MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR400 = Medtronic Avalus Pericardial Bioprothesis (früher Model 400) MITRO001 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve (Sorin) - OLD NRAC-SyGan = BioConduit™ – All-biological Valved Aortic Conduit (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) NRV-SyGan = VersaFlex™ – Semi-Stented Porcine Bioprosthesis (21, 23, 25, 27 oder 29 mm) OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis PULMO001 = pulmonaler Autograft SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis - OLD SORIN004 = CORCYM Perceval Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis - OLD SORIN006 = CORCYM Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis SORIN007 = Sorin Soprano Armonia - OLD SORIN008 = CORCYM Bicarbon Fitline Aortic Mechanical Prosthesis SORIN009 = CORCYM Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN010 = Sorin Freedom Solo Stentless Bioprosthesis - OLD - SORIN011 = CORCYM Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN012 = CORCYM Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN013 = CORCYM Carbomedics Orbis Aortic Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit - OLD SORIN015 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Mechanical Conduit SORIN016 = CORCYM Carbomedics Carbo-Seal Valsalva Mechanical Conduit SORIN021 = CORCYM Carbomedics Optiform Mitral Mechanical Prosthesis SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit - OLD SORIN023 = CORCYM Solo Smart Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN024 = Sorin Crown PRT Bioprosthesis - OLD SORIN025 = Sorin Mitroflow PRT Bioprosthesis - OLD - SORIN026 = CORCYM Perceval Plus Sutureless Pericardial Bioprosthesis SORIN-Perceval-Plus = Sorin Perceval Plus Sutureless Bioprosthesis STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 -OLD- STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 -OLD- STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis -OLD- STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical -OLD- STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 SYMET002 = Symetis Acurate™ TA - OLD SYMET003 = Symetis Acurate™ TF - OLD SYMET004 = ACURATE neo TA - OLD SYMET005 = ACURATE neo (AS) TA - OLD SYMET006 = ACURATE neo TF - OLD SYMET007 = ACURATE neo (AS) - OLD ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VENTO001 = Ventor Embracer Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- |
214,1
|
(Konventionelle Operation) Hersteller
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1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical / Abbott 7 = Symetis - bis 2017 8 = Direct Flow Medical - bis 2017 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- |
215
|
Größe der explantierten Herzklappenprothese
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Angabe in: mm
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- |
216
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(Konventionelle Operation) Datum der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
|
-
|
- |
216,1
|
(Konventionelle Operation) genaues Datum der früheren Klappenimplantation / Primär-OP unbekannt
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1 = nur Monat und Jahr bekannt
2 = nur Jahr bekannt 3 = unbekannt |
- |
217
|
(Konventionelle Operation) Monat der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
|
-
|
- |
218
|
(Konventionelle Operation) Jahr der früheren Klappenimplantation / Primär-OP
|
-
|
- |
(Konventionelle Operation) mechanische Kreislaufunterstützung
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0 = nein
1 = ja |
Jede mechanische Kreislaufunterstützung, die prä- oder intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier Items ausfüllen. |
|
präoperativ
|
0 = nein
1 = ja |
Vor der Prozedur. Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion. |
|
221
|
(Konventionelle Operation) Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
intraoperativ
|
0 = nein
1 = ja |
Während der Prozedur. Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion. |
|
223
|
(Konventionelle Operation) Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
sonstige intraoperative Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
Unter "sonstige intraoperative Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen Komplikationen" aufgelistet wurden und dokumentiert werden konnten. Bitte folgende Komplikationen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
|
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Postoperativer Verlauf |
|||
---|---|---|---|
Patient intraoperativ verstorben
|
0 = nein
1 = ja |
Wenn der oder die Patient/in während des Eingriffs (intraoperativ) verstorben ist, ist hier 1 = ja anzugeben. In diesem Fall müssen einige postoperative Datenfelder nicht ausgefüllt werden. |
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(Postoperativer Verlauf) Reanimation
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0 = nein
2 = ja, intraoperativ 3 = ja, postoperativ 8 = ja, Zeitpunkt nicht bekannt |
Mechanische oder elektrische Reanimation, incl. eines präkordialen Schlages. Bitte möglichst genau angeben, ob die Reanimation intraoperativ (= 2) oder im postoperativen Verlauf (= 3) erfolgte. Wenn die Zeitangabe unbekannt ist, bitte Schlüssel 8 = ja, Zeitpunkt unbekannt angeben. |
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In diesem Aufenthalt neu aufgetretenes zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis nach VARC-2?
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0 = nein
1 = ja, non-disabling stroke bei Entlassung 2 = ja, disabling stroke bei Entlassung |
Ausfüllhinweis nach VARC-2
Schlaganfall Definition* Schlaganfall mit Residuen:
englischer Originaltext:
„Stroke definitions* Disabling stroke:
Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 |
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Datum des (ersten) zerebralen / zerebrovaskulären Ereignisses
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-
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Sollten in dem aktuellen Krankenhaus-Aufenthalt mehrere zerebrale/zerebrovaskuläre Ereignisse aufgetreten sein, so ist hier das Datum des ersten zerebralen/zerebrovaskulären Ereignisses während oder nach dem Aortenklappen-Eingriff zu dokumentieren. |
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In diesem Aufenthalt neu aufgetretener Myokardinfarkt nach VARC-2?
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0 = nein
1 = ja, periprozeduraler MI (<72h nach TAVI, AVR) 2 = ja, spontaner MI (>72h nach TAVI, AVR) |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Periprozeduraler Myokardinfarkt (< 72 Stunden nach der Indexprozedur) Neue Symptome der Ischämie (z.B. Thoraxschmerzen oder Luftnot), oder Zeichen der Ischämie (z.B. ventrikuläre Tachykardie, neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz, neue ST-Strecken-Änderungen, hämodynamische Instabilität, neue pathologische Q-Zacken in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Ableitungen, bildgebender Nachweis von Verlust vitalen Myokards oder neue Wandbewegungsstörung) UND Erhöhte kardiale Biomarker innerhalb von 72 Stunden nach der Indexprozedur mit mindestens einer post-prozeduralen Probe, die einen maximalen Wert über dem 15-fachen oberen Referenzwert für Troponin oder 5-fach für CK-MB zeigt. Wenn kardiale Biomarker bereits vor der Prozedur erhöht sind (>99. Perzentile), dann muss eine Erhöhung um mindestens weitere 50% nach der Prozedur nachgewiesen werden UND der maximale Wert muss oberhalb der oben aufgeführten Grenzen liegen. Spontaner Myokardinfarkt (> 72 Stunden nach der Indexprozedur) Eine der folgenden Kriterien: a) Nachweis des Anstiegs und/oder Abfalls kardialer Biomarker (bevorzugt Troponin) mit mindestens einem Wert oberhalb der 99. Perzentile URL, zusammen mit einem Nachweis myokardialer Ischämie durch mindestens eine der folgenden Kriterien: Symptome der Ischämie UND/ODER EKG Veränderungen, die eine neue Ischämie anzeigen [neue ST-Streckenveränderungen oder neuer Linksschenkelblock] Neue pathologische Q-Zacken in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Ableitungen Bildgebender Nachweis von Verlust vitalen Myokards oder neue Wandbewegungsstörung c) Pathologische Zeichen eines akuten Myokardinfarkts englischer Originaltext: „Peri-procedural MI (< 72 h after the index procedure) New ischemic symptoms (e.g. chest pain or shortness of breath), or new ischemic signs (e.g. ventricular arrhythmias, new or worsening heart failure, new ST-segment changes, hemodynamic instability, new pathological Q-waves in at least two contiguous leads, imaging evidence of new loss of viable myocardium or new wall motion abnormality) AND Elevated cardiac biomarkers (preferable CK-MB) within 72 h after the index procedure, consisting of at least one sample post-procedure with a peak value exceeding 15x as the upper reference limit for troponin or 5x for CK-MB. If cardiac biomarkers are increased at baseline (>99th percentile), a further increase in at least 50% post-procedure is required AND the peak value must exceed the previous stated limit Spontaneous MI (>72 h after the index procedure) Any one of the following criteria Detection of rise and/or fall of cardiac biomarkers (preferably troponin) with at least one value above the 99th percentile URL, together with the evidence of myocardial ischemia with at least one of the following: Symptoms of ischemia Sudden, unexpected cardiac death, involving cardiac arrest, often with symptoms suggestive of myocardial ischemia, ans accompanied by presumably new ST elevation, or new LBBB, and/ or at autopsy, but death occurring before blood samples could be obtained, or at a time before the appearance of cardiac biomarkers in the blood.ECG changes indicative of new ischemia [new ST-T changes or new left bundle branch block (LBBB)] New pathological Q-Waves in at least two contiguous leads Imaging evidence of a new loss of viable myocardium or new wall motion abnormality Pathological findings of an acute myocardial infarction”
Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 |
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228,1
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Datum des (ersten) neu aufgetretenen Myokardinfarkts
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-
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- |
229
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Maßnahmen wegen Komplikationen erforderlich
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0 = nein
1 = Thorakotomie/Rethorakotomie 2 = kathetergestützte Reintervention 3 = lokale Reintervention 4 = andere Reintervention |
- |
230
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Grund
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0 = keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund
1 = Blutung/Hämatom 2 = Low Cardiac Output 3 = Tamponade 4 = Graftprobleme, Ischämie 5 = Wundinfektion, Mediastinitis 6 = Dissektion 7 = Prothesendysfunktion 8 = instabiles Sternum 9 = Chylothorax 10 = lokale Revision im Bereich des Zugangsweges 99 = anderer Grund |
- |
Dauer Intensivaufenthalt
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Angabe in: Tage
Gültige Angabe: ≥ 0 Tage Angabe ohne Warnung: ≤ 89 Tage |
Unter dieser Rubrik sind sowohl der Aufwachraum als auch die Intermediate-Care-Station und die Intensivstation zusammengefasst. Bei Rückverlegung muss eine Addition der Zeiten erfolgen! |
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Beatmungsdauer
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Angabe in: Stunden
Gültige Angabe: ≥ 0 Stunden |
Einschließlich der intraoperativen Beatmung Dieses Feld wird angegeben, wenn der Patient – im Sinne der Deutschen Kodierrichtlinien – maschinell beatmet wurde, sowohl invasiv als auch nicht-invasiv. In der Berechnung der Dauer der Beatmung wird zwischen invasiv und nicht-invasiv nicht unterschieden. Beginn und Ende sind definiert. Berechnung der Dauer der Beatmung: Eine Beatmung, die nicht zum Zweck einer Operation begonnen wurde, zählt unabhängig von der Dauer immer zur Gesamtbeatmungszeit. Bei einer/ mehreren Beatmungsperiode(n) während eines Krankenaufenthaltes ist zunächst die Gesamtbeatmungszeit gemäß obigen Regeln zu ermitteln, die Summe ist zur nächsten ganzen Stunde aufzurunden. Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt. |
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Mobilisation
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0 = Patient ist/wurde nicht mobilisiert
1 = Aufstehen am 1. postoperativen Tag 2 = Aufstehen am 2. postoperativen Tag 3 = Aufstehen am 3. postoperativen Tag oder später 9 = nicht beurteilbar |
Hier erfolgt der Eintrag über die postoperative Mobilisation der Patienten (unabhängig von der Station). Mobilisation bedeutet: Patient hat das Bett verlassen |
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therapiepflichtige gastrointestinale Komplikation(en)
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0 = nein
1 = ja, konservativ 2 = ja, interventionell 3 = ja, Laparotomie |
Hier bitte eintragen, ob gastrointestinale Komplikationen postoperativ vorgelegen haben. 1 = konservativ: Jede medikamentöse Therapie gastrointestinaler Komplikationen einschließlich der Therapie mit Blutprodukten 2 = interventionell: Therapie erfolgte im Rahmen einer Endoskopie oder interventionellen Radiologie 3 = Laparotomie: Jede Laparotomie die aufgrund einer gastrointestinalen Komplikation erfolgt, auch wenn diese ohne therapeutische Konsequenz bleibt. |
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respiratorische Insuffizienz
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0 = nein
1 = ja, mit forcierter Atemtherapie 2 = ja, Reintubation oder längerfristige Beatmung 3 = ja, Tracheotomie |
Zu Schlüssel 1 zählt die Therapie mit Masken-CPAP und/oder NIPPV |
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Psychosyndrom
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0 = nein
1 = ja, flüchtig, ohne Therapie 2 = ja, therapierelevant, mit Therapie |
Im Vergleich zum präoperativen Zustand Verhaltensauffälligkeiten, wie zeitliche und örtliche Desorientiertheit, die auch ohne gezielte psychiatrische Untersuchung klinisch auffällig sind. |
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Nierenersatztherapie innerhalb der ersten 7 Tage post OP – nach VARC-2
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0 = nein
1 = ja |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Akutes Nierenversagen (AKIN Klassifikation*) Stadium 1: 1,5- bis 1,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Kreatininanstieg ≥ 0,3 mg/dl (>26.4 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 6h aber <12h Stadium 2: 2,0- bis 2,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 12h aber <24h Stadium 3**: Mehr als 3-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER ________Serumkreatin > 4 mg/dl (>354 mmol/l) mit einem akuten Anstieg um mindestens 0.5 mg/dl (44 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,3 ml/kg/h für > 24h ODER Anurie für > 12h * Der Anstieg muss innerhalb von 48 h auftreten. Mehta et al. (31). ** Patienten mit neuer Nierenersatztherapie fallen immer unter Stadium 3 englischer Originaltext: “Akute Kidney Injury (AKIN Classification*) Stage 1 Increase in serum creatinine to 150-199% (1.5-1.99 x increase compared with baseline) OR increae of >0.3 mg/dl (>26.4 mmol/l) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >6 but <12 h Stage 2 Increase in serum creatinine to 200-299% (2.0-2.99 x increase compared with baseline) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >12 but <24 h Stage 3+ Increase in serum creatinine to > 300% (> 3 x increase compared with baseline) OR serum creatinine of > 4.0 mg/dl (<354 mmol/l) with an acute increase of at least 0.5 mg/dl (44 mmol/l) OR __________Urine output <0.3ml/kg/h for >24 h OR Anuria for >12 h The increase must occur within 48 h. *Mehta et al. (31). +Patients receiving renal replacement therapy are considered to meet Stage 3 criteria irrespective of other criteria.” Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf |
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postoperativer höchster Kreatinin Wert i.S. in µmol/l innerhalb der ersten 7 Tage nach OP – nach VARC-2
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Angabe in: µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l Angabe ohne Warnung: 18 - 1.060 µmol/l |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Akutes Nierenversagen (AKIN Klassifikation*) Stadium 1: 1,5- bis 1,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Kreatininanstieg ≥ 0,3 mg/dl (>26.4 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 6h aber <12h Stadium 2: 2,0- bis 2,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 12h aber <24h Stadium 3**: Mehr als 3-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER ________Serumkreatin > 4 mg/dl (>354 mmol/l) mit einem akuten Anstieg um mindestens 0.5 mg/dl (44 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,3 ml/kg/h für > 24h ODER Anurie für > 12h * Der Anstieg muss innerhalb von 48 h auftreten. Mehta et al. (31). ** Patienten mit neuer Nierenersatztherapie fallen immer unter Stadium 3 englischer Originaltext: “Akute Kidney Injury (AKIN Classification*) Stage 1 Increase in serum creatinine to 150-199% (1.5-1.99 x increase compared with baseline) OR increae of >0.3 mg/dl (>26.4 mmol/l) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >6 but <12 h Stage 2 Increase in serum creatinine to 200-299% (2.0-2.99 x increase compared with baseline) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >12 but <24 h Stage 3+ Increase in serum creatinine to > 300% (> 3 x increase compared with baseline) OR serum creatinine of > 4.0 mg/dl (<354 mmol/l) with an acute increase of at least 0.5 mg/dl (44 mmol/l) OR __________Urine output <0.3ml/kg/h for >24 h OR Anuria for >12 h The increase must occur within 48 h. *Mehta et al. (31). +Patients receiving renal replacement therapy are considered to meet Stage 3 criteria irrespective of other criteria.” Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf |
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postoperativer höchster Kreatinin Wert i.S. in mg/dl innerhalb der ersten 7 Tage nach OP– nach VARC-2
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Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl Angabe ohne Warnung: 0,2 - 12,0 mg/dl |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Akutes Nierenversagen (AKIN Klassifikation*) Stadium 1: 1,5- bis 1,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Kreatininanstieg ≥ 0,3 mg/dl (>26.4 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 6h aber <12h Stadium 2: 2,0- bis 2,99-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für > 12h aber <24h Stadium 3**: Mehr als 3-facher Kreatininanstieg verglichen mit dem Ausgangswert ODER ________Serumkreatin > 4 mg/dl (>354 mmol/l) mit einem akuten Anstieg um mindestens 0.5 mg/dl (44 mmol/l) ODER Urinausscheidung <0,3 ml/kg/h für > 24h ODER Anurie für > 12h * Der Anstieg muss innerhalb von 48 h auftreten. Mehta et al. (31). ** Patienten mit neuer Nierenersatztherapie fallen immer unter Stadium 3 englischer Originaltext: “Akute Kidney Injury (AKIN Classification*) Stage 1 Increase in serum creatinine to 150-199% (1.5-1.99 x increase compared with baseline) OR increae of >0.3 mg/dl (>26.4 mmol/l) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >6 but <12 h Stage 2 Increase in serum creatinine to 200-299% (2.0-2.99 x increase compared with baseline) OR Urine output <0.5ml/kg/h for >12 but <24 h Stage 3+ Increase in serum creatinine to > 300% (> 3 x increase compared with baseline) OR serum creatinine of > 4.0 mg/dl (<354 mmol/l) with an acute increase of at least 0.5 mg/dl (44 mmol/l) OR __________Urine output <0.3ml/kg/h for >24 h OR Anuria for >12 h The increase must occur within 48 h. *Mehta et al. (31). +Patients receiving renal replacement therapy are considered to meet Stage 3 criteria irrespective of other criteria.” Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf |
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Erythrozytenkonzentrat(e)
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Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten |
Die Angabe erfolgt in Einheiten von Blut (Erythrozytenkonzentrate), die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen). Prinzipiell sind mit diesem Punkt alle EK-Gaben gemeint, jedoch macht dieses bei einer hämatologischen Grunderkrankung wenig Sinn, da mit der Doku der EK Gabe nach Komplikationen der Prozedur gefragt bzw. gemeint sind.Eine EK Gabe im Rahmen einer hämatologischen Grunderkrankung sollte daher nicht dokumentiert werden. |
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240,1
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(Postoperativer Verlauf) unbekannt
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8 = genaue Anzahl unbekannt aber mindestens 1
9 = unbekannt |
- |
Blutungskomplikation nach VARC-2
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0 = keine Blutungskomplikationen
1 = Geringfügige Blutung (Minor Bleeding - BARC type 2 or 3a) 2 = Starke Blutung (Major Bleeding - BARC type 3a) 3 = Lebensbedrohliche Blutung (Life-threatening or disabling bleeding - BARC type 3b or 3c or type 5) |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Lebensbedrohliche Blutung oder Blutung mit Residuen Fatale Blutung (BARC 5) ODER Blutung in ein kritisches Organ, wie z.B. intracranielle, intraspinale, intraoculäre, perikardiale (mit der Notwendigkeit einer Perikardpunktion) oder intramuskuläre (mit Kompartmentsyndrom) Blutung (BARC 3b und 3c) ODER Blutung mit hypovolämischem Schock oder schwerer Hypotension mit Einsatz von Vasopressoren oder Operation (BARC 3b) ODER Manifeste Blutung mit Abfall des Hämoglobins um mehr als 5g/dl oder Transfusionsbedarf von mehr als 4 Erythrozytenkonzentraten (BARC 3b) Major Blutung (BARC 3a) Manifeste Blutung entweder assoziiert mit einem Abfall des Hämoglobins um mindestens 3g/dl oder Transfusionsbedarf von 2-3 Erythrozytenkonzentraten oder Notwendigkeit der Hospitalisierung oder permanente Verletzung oder Notwendigkeit des chirurgischen Eingriffs UND Es erfüllt nicht die Kriterien der „Lebensbedrohliche Blutung oder Blutung mit Residuen“ Minor Blutung (BARC 2 oder 3a) Jede Blutung die klinisch erwähnenswert ist (z.B. Hämatom im Bereich des Zugangsgefäßes) und nicht die Kriterien einer Lebensbedrohliche Blutung, Blutung mit Residuen oder Major Blutung erfüllt BARC = Bleeding Academic Research Consortium (29) englischer Originaltext: “Life-threatening or disabling bleeding Fatal bleeding (BARC type 5) OR Bleeding in a critical organ, such as intracranial, intraspinal, intraocular, or pericardial necessitating pericardiocentesis, or intramuscular with compartment syndrome (BARC type 3b and 3c) OR Bleeding causing hypovolaemic shock or severe hypotension requiring vasopressors or surgery (BARC type 3b) OR Overt source of bleeding with drop in haemoglobin > 5g/dL or whole blood or packed red blood cells (RBCs)transfusion > 4 units* (BARC type 3b) Major bleeding (BARC type 3a) Overt bleeding either associated with a drop in the hemoglobin level of at least 3.0g/dl or requiring transfusion of two or three units of whole blood/RBC, or causing hospitalization or permanent injury, or requiring surgery AND Does not meet criteria of life-threatening or disabling bleeding Minor bleeding (BARC type 2 or 3a, depending on the severity) Any bleeding worthy of clinical mention (e.g. access site hematoma) that does not qualify as life-threatening, disabling, or major *Given that one unit of packed RBC typically will raise the hemoglobin concentration by 1 g/dL, an estimated decrease in hemoglobin will be calculated. BARC = Bleeding Academic Research Consortium (29); RBC = red blood cell.“ Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 |
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Zugangsassoziierte Gefäßkomplikationen nach VARC-2
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0 = keine gefäß- oder zugangsassoziierte Komplikationen
1 = Versagen des perkutanen Verschlusssystems 2 = Geringfügige Gefäßkomplikationen 3 = Erhebliche Gefäßkomplikationen |
Ausfüllhinweis nach VARC-2 Vaskuläre Major-Komplikationen Jede Aortendissektion, Aortenruptur, Annulusruptur, linksventrikuläre Perforation oder neues apikales Aneurysma/Pseudoaneurysma ODER Zugangsgefäßverletzung bzw. Zugangs-bezogene Gefäßverletzung (Dissektion, Stenose, Perforation, Ruptur, Arterio-venöse Fistel, Pseudoaneurysma, Hämatom, irreversible Nervenverletzung, Kompartmentsyndrom, Versagen des perkutanen Verschlusssystems), die zum Tod, lebensbedrohlichen Blutungen oder Major-Blutungen*, viszerale Ischämien oder neurologische Beeinträchtigung führt ODER Vaskulär bedingte distale Embolisation (nicht-zerebral), die einen chirurgischen Eingriff erfordert oder zu einer Amputation oder zu einem irreversiblen End-Organ Schaden führt ODER Die ungeplante endovaskuläre oder chirurgische Intervention, verbunden mit Tod, Major-Blutung, viszeraler Ischämie oder neurologischer Beeinträchtigung ODER Jede neue ipsilaterale Ischämie der unteren Extremität dokumentiert durch Symptome, körperliche Untersuchung und/oder reduzierte oder fehlende Durchblutung in der unteren Extremität in der Angiographie ODER Operation wegen Zugangs-bedingter Nervenverletzung ODER Permanente Zugangs-bedingter Nervenverletzung Vaskuläre Minor-Komplikationen Zugangsgefäßverletzung bzw. Zugangs-bezogene Gefäßverletzung (Dissektion, Stenose, Perforation, Ruptur, Arterio-venöse Fistel, Pseudoaneurysma, Hämatom, irreversible Nervenverletzung, Kompartmentsyndrom, Versagen des perkutanen Verschlusssystems), die nicht zum Tod, lebensbedrohlichen Blutungen oder Major-Blutungen*, viszeralen Ischämien oder neurologischer Beeinträchtigung führt ODER Distale Embolisation behandelt mittels Embolektomie/Thrombektomie, die nicht zu einer Amputation oder zu einem irreversiblen End-Organ Schaden führt ODER Jede ungeplante Stent-Implantation oder chirurgische Intervention, die nicht die Kriterien der vaskulären Major-Komplikationen erfüllt ODER Gefäßbehandlung oder die Notwendigkeit einer Gefäßbehandlung (chirurgisch, Ultraschall-gesteuerte Kompression, transkatheter Embolistaion oder Stent-Graft Implantation). Versagen des perkutanen Verschlusssystems Versagen eines Verschlusssystems, mit dem Blutstillung am Zugangsgefäß erreicht werden soll, was zur alternativen Behandlung führt (außer manuelle Kompression oder endovaskuläre Ballonokklusion). englischer Originaltext:
“Major vascular complications Any aortic dissection, aortic rupture, annulus rupture, left ventricle perforation, or new apical aneurysm/pseudo-aneurysm OR Access-site or access-related vascular injury (dissection, stenosis, perforation, rupture, arterio-venous fistula, pseudoaneurysm, hematoma, irreversible nerve injury, compartment syndrome, percutaneous closure device failure) leading to death, life-threatening or major bleeding*, visceral ischemia, or neurological impairment OR Distal embolization (non-cerebral) from vascular source requiring surgery or resulting in amputation or irreversible end-organ damage OR The use of unplanned endovascular or surgical intervention associated with death, major bleeding, visceral ischemia or neurological impairment OR Any new ipsilateral lower extremity ischemia documented by patient symptoms, physical exam, and/or decreased or absent blood flow on lower extremity angiogram OR Surgery for access site-related nerve injury OR Permanent access site-related nerve injury Minor vascular complications Access site or access-related vascular injury (dissection, stenosis, perforation, rupture, arterio-venous fistula, pseudoaneurysms, hematomas, percutaneous closure device failure) not leading to death, life-threatening or major bleeding*, visceral ischemia, or neurological impairment OR Distal embolization treated with embolectomy and/or thrombectomy and not resulting in amputation or irreversible end-organ damage OR Any unplanned endovascular stenting or unplanned surgical interventions not meeting the criteria for a major vascularcomplication OR Vascular repair or the need for vascular repair (via surgery, ultrasound-guides compression, transcatheter embolization, or stent-graft) Percutaneous closure device failure Failure of a closure device to achieve hemostasis at the arteriotomy site leading to alternative treatment (other than manual compression or adjunctive endovascular ballooning) *refers to VARC bleeding definitions.
Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444 |
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FFP
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Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten Format: 00 = keine |
Die Angabe erfolgt in Einheiten, die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen). |
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Thrombozytenkonzentrat
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0 = nein
1 = ja |
Hier bitte angeben, ob Thrombozytenkonzentrate gegeben wurden. |
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Herzrhythmus bei Entlassung
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1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern 7 = Patient verstorben (kein Herzrhythmus) 8 = anderer Rhythmus |
Hier bitte den bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus vorherrschenden Herzrhythmus angeben. |
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246
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Im stationären Aufenthalt neu aufgetretenes Vorhofflimmern?
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0 = nein
1 = ja |
- |
247
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permanenter neuer AV-Block oder Schenkelblock
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0 = nein
1 = ja |
- |
Sepsis
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0 = nein
1 = ja |
Informationen zur Definition und S“-Leitlinie zur „Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis der AWMF unter folgendem Link: http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/CDC_Definitionen%207te%20Auflage%202011.pdf (Recherchedatum: 18.12.2012) |
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Endokarditis
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0 = nein
1 = ja |
Informationen zur infektiösen Endokarditis bei Patienten mit Herzklappenprothesen in folgender Publikation „Kommentierte Zusammenfassung der Leitlinien der European Society of Cardiology zur Infektiösen Endokarditis (Neuauflage 2009)“ in Kardiologe 2010, 4: 285-294 und unter folgendem Link: http://www.hygieneinspektoren.de/fachinformationen/infektionshygiene/infektionsschutzgesetz/nosodefcdc1105.pdf (Recherchedatum: 18.12.2012) |
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(Postoperativer Verlauf) Delta Pmax (Echo) Aortenklappe
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Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren. |
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250,1
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(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
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1 = ja
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- |
(Postoperativer Verlauf) Delta Pmean (Echo) Aortenklappe
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Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren. |
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251,1
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(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
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1 = ja
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- |
252
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Aortenklappenöffnungsfläche AKÖF (postoperativ / bei Entlassung)
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Angabe in: cm²
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- |
252,1
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(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
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1 = ja
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- |
Aortenregurgitation (Aorteninsuffizienz)
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0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte Grad der Aorteninsuffizienz/Aortenregurgitation zu dokumentieren. 0 = keine 1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt (Vgl: PLL_Herzklappenerkrankung_Internet, ohne genaue Definitionen) Quelle: Pocket-Guideline von der DGK PLL_Herzklappenerkrankung_Internet; “Adapted from the ESC/EACTS Guidelines on the management of Valvular Heart Disease (version 2012), published (European Heart Journal 2012 – doi: 10.1093/eurheartj/ehs109 and European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 2012 – doi: 10.1093/ejcts/ezs455).” http://leitlinien.dgk.org/files/2014_PLL_Herzklappenerkrankung_Internet.pdf (Download am 28.11.2016). Originalquelle: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/ehj/33/19/2451.full.pdf (Download am 28.11.2016). |
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254
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Mitralinsuffizienz (postoperativ)
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0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
- |
255
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Trikuspidalinsuffizienz (postoperativ)
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0 = keine
1 = leichtgradig 2 = mittelgradig 3 = hochgradig 9 = unbekannt |
- |
256
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LVEF (postoperativ)
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Angabe in: %
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- |
256,1
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(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
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1 = ja
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- |
257
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(Postoperativer Verlauf) Entlassungsdatum Krankenhaus
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Format: TT.MM.JJJJ
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- |
258
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Vitalstatus bei Entlassung
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1 = Patient lebt
2 = Patient im Krankenhaus verstorben |
- |
259
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Todesursache
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2 = kardiovaskuläre Ursache
3 = nicht kardiovaskuläre Ursache 9 = Todesursache unbekannt |
- |
Medikamentöse Therapie bei Entlassung |
|||
Plättchenaggregationshemmer
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0 = nein
1 = ASS 3 = ADP-Rezeptor-Antagonist 4 = Kombination ASS und ADP-Rezeptor-Antagonist 8 = ja, andere 9 = unbekannt |
ADP-Rezeptor-Antagonisten sind z.B. Clopidogrel, Prasugrel |
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Antikoagulantien
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0 = nein
1 = Cumarin-Derivate 2 = Heparinoide 3 = orale Thrombinantagonisten 4 = Kombination Heparinoide und Cumarin-Derivate 5 = Direkte orale Antikoagulantien (DOAK) 8 = ja, andere 9 = unbekannt |
Wenn zur Entlassung hin sowohl Heparinoide als auch Cumarin-Derivate gegeben werden, ist die Schlüsselnummer 4 = Kombination Heparinoide und Cumarin-Derivate zu dokumentieren |