Definition: Eine akute Infektion liegt grundsätzlich dann vor,
wenn bei einem Patienten Fieber von 38,5°C rektal und / oder eine
Leukozytose über 10.000/mm³ während mindestens drei
Tagen besteht.
Auf dem Erhebungsbogen ist ein Katalog solcher Erkrankungen zur Auswahl
vorgegeben, die zum Zeitpunkt der Operation noch von klinischer
Relevanz und nicht ausbehandelt sind. Eine unmittelbar präoperativ
diagnostizierte und ausbehandelte Infektion (auch direkt
präoperativ - z.B. Aufnahme mit Harnwegsinfekt, der bis zur OP
ausbehandelt ist) ist hier nicht zu berücksichtigen.
Eine Hepatitis muss serologisch gesichert sein. Das gleiche gilt auch
für weitere Virale Erkrankungen (z. B. HIV, CMV oder EBV).
Bei nicht infektiösen Hepatiden erfolgt kein Eintrag.
Auch die floride Endokarditis mit OP-Indikation muss nur hier und nicht im postoperativen Verlauf angegeben werden.
Bei Vorliegen mehrerer Erkrankungen sind diejenigen Erkrankungen mit der höchsten klinischen Wertigkeit anzugeben.
zu 1: Unter Mediastinitis wird eine tiefe thorakale das Sternum und das
Mediastinum involvierende Infektion verstanden. Eine weitere
Voraussetzung für diese Diagnose ist das Vorliegen allgemeiner
klinischer Zeichen einer Infektion und eine lokale Sekretansammlung mit
Keimnachweis.
zu 2: Sepsis liegt vor bei klinischen Symptomen einer Infektion mit
Nachweis von Keimen aus Blutkulturen (mindestens zwei positive
Blutkulturen!) oder das klassische klinische Bild eines
Endotoxin-Schocks
zu 3: eine broncho-pulmonale Infektion liegt vor bei:
- typischen röntgenologischen Veränderungen im Sinne von Infiltration(en) mit entsprechender Klinik
- bei Fieber und/oder Leukozytose mit Nachweis von pathogenen Keimen,
die durch gezielte Absaugung gewonnen wurden, wenn keine anderen
Infektionsherde im Körper vorliegen
- in diese Kategorie fallen auch isolierte Infektionen bei Patienten
mit einem Tracheostoma. Keimnachweis allein aus der endotrachealen
Absaugung ohne Röntgenbefund und ohne eindeutige Klinik gilt nicht
als eine broncho-pulmonale Infektion
zu 4: oto-laryngologische Infektionen: Infektion im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.
zu 5: Floride Endokarditis: Das typische Bild einer floriden
bakteriellen Endokarditis liegt vor bei Fieber mit neu aufgetretenem
Herzgeräusch, ein echokardiographischer Nachweis von Vegetationen,
Klappendestruktionen, Keimnachweis aus Blutkulturen. Die Diagnose gilt
auch bei postoperativer Bestätigung der Keimbesiedlung, mit
bakteriologischem Keimnachweis aus dem resezierten Klappenpräparat
bzw. bei mikroskopischem Nachweis von Bakterien (auch bei negativer
Kultur) als gesichert.
zu 6: Eine Peritonitis besteht bei Vorliegen eines akuten Abdomens und
entsprechenden laborchemischen Entzündungsparametern.
zu 7: Wundinfektion Thorax liegt vor bei Wunden (nicht bei primär
heilenden Wunden) mit primärem Keimnachweis aus der Wunde, sowie
bei Keimnachweis aus Wundpunktaten. In diese Kategorie fallen alle
Infektionen im thorakalen Bereich, die nicht bereits als Mediastinitis
angegeben sind.
zu 8: Pleuraempyem: Hierbei handelt es sich um eine Eiteransammlung im
Pleuraraum. Der einmalige Nachweis von Keimen in einem makroskopisch
unauffälligen Pleurapunktat muss noch kein ausreichender Hinweis
für Pleuraempyem sein.
zu 9: Venenkatheterinfektion: Wenn bei einem Patienten klinische
Zeichen einer Infektion, d. h. Fieber oder Leukozytose vorhanden sind
und aus der Spitze des entfernten Katheters (ZVK) pathogene Keime
gezüchtet werden, gehören diese nicht zur normalen Hautflora,
dann besteht mit Sicherheit eine Infektion dieser Kategorie.
zu 10: Eine Harnwegsinfektion liegt vor, wenn im Zusammenhang mit
Miktionsbeschwerden im Mittelstrahl-Urin 105 Keime nachgewiesen werden
können.
zu 11: In die Kategorie Wundinfektionen untere Extremitäten fallen
alle infizierten Wunden an den Beinen sowie inguinale Wundinfektionen
zu 18: Andere Wundinfektion liegt vor; wenn es sich nicht um Wunden im
thorakalen Bereich oder am Bein handelt, fallen diese in diese
Kategorie.
zu 88: In diese Kategorie sonstige Infektion gehören z. B.
Pilzinfektionen der Mundschleimhaut (Soor), Tonsillitiden, eine akute
Pharyngitis, grippale Infekte und andere virale oder bakterielle
Infektionen (z. B. Panaritium, Furunkel etc.)